Portierung der ACL VON W2K Nach Linux

Post Reply
Message
Author
turbomichi
Posts: 3
Joined: 26. Feb 2003 10:51
Location: Walkertshofen

Portierung der ACL VON W2K Nach Linux

#1 Post by turbomichi »

Hallo zusammen,

bin hier neu in dem Forum. Kompetente Leute respect!
Jetzt meine Frage: habe daheim einen Fileserver unte w2k laufen (leider!!!!) habe mir aber nun parallel einen
zweiten PC gekauft und den mit mandrake eingerichtet. Der linux pc läuft sehr stabil und schnell.
habe leider ein Problem wie kann ich die Rechtestrucktur wie sie unter windows war in linux wiederherstellen (ACL usw.)
gibt es da irgend ein script das die benötigten einträge einfach rüberkopiert oder muß ich das ganze händisch machen?

über hilf wäre ich sehr dankbar


MfG Michi

drake

Re: Portierung der ACL VON W2K Nach Linux

#2 Post by drake »

Jenachdem, wie Deine Rechtestruktur aussieht, kannst Du das gar nicht ohne Abstriche. Linux unterstuetzt zwar ACLs, diese liegen aber weit hinter denen von Windows zurueck. Du bleibst in diesem rwx Schema. FreeBSD-5 kann wohl zumindest schonmal ansatzweise Rechtevererbung.
Um unter Linux ACLs zu nutzen, musst Du vermutlich Hand anlegen, im Sinne von Software veraendern/neuinstallieren:

www.pl-berichte.de/t_system/ext2_acl.html
acl.bestbits.at
oss.sgi.com/projects/xfs

Kann sein, das mandrake ACLs "out-of-the-box" unterstuetzt, weiss ich aber nicht. Die Berechtigungsstruktur wirst Du AFAIK auch per Hand neu einrichten muessen.

Post Reply