Dialin Programm fernstarten

Post Reply
Message
Author
User avatar
xxshakma
Posts: 18
Joined: 04. Feb 2002 11:50
Location: Ruhrgebiet-Mitte

Dialin Programm fernstarten

#1 Post by xxshakma »

Hi und Hallo,

vieleicht erstmal zur Beschreibung:
habe mir einen Zweitrechner als Router mit Firewall eingerichtet. Hab allerdings daran nur ein Modem.
Nun will ich auf dem Klientrechner auf dem Router ein wvdial (oder auch was anderes zum Einwählen?) starten und auch wieder stoppen.

Das starten hab ich bisher so realisiert das ich mich per telnet als User 'foo' vom Klient einlogge. Das .bash_profile script des User besteht dann aus dem Befehl 'wvdial'.
Also automatisiert: 'telnet -lfoo' .
Wie kann ich das ganze, ausser in der sich öffnenden shell mit ctrl-c wieder abschießen?

Als Endergebnis soll hinterher sowas wie ein einfaches Icon auf dem Desktop bei rumkommen (oder auch 2, Internet an, Internet aus)

Und gibt's vieleicht auch noch eine Möglichkeit die Verbindung fern zu überwachen?
Ob sie jetzt grad läuft oder nicht. Vieleicht auch als Icon, oder in so etwas wie gkrellm?

Gruß
Micha

Post Reply