Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Was haltet ihr von Gentoo Linux

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 11:50   Titel: Was haltet ihr von Gentoo Linux

Hiho Tuxianer,

hört sich natürlich interessant an, was die Macher der jungen Distribution Gentoo versprechen. Besonders die Art und Weise der Packetinstallation, bei der die Software beim installieren auch noch kompiliert wird, erregt meine Gemüter Wink..

Wollte fragen, ob schon jemand erfahrungen mit Gentoo gemacht hat und wie derjenige darüber denkt. Ist Gentoo vieleicht jetzt schon ein Konkurrent zu Debian??? Oder nur eine gute Idee, die leider schlecht durchgeführt wurde??

Würde mich auf Antworten freuen....

Greez...

Daniel
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 12:34   Titel: Re: Was haltet ihr von Gentoo Linux

bevor hier wieder das fröhliche flamen losgeht: einfach mal selber ausprobieren und ne eigene meinung bilden. gentoo1.4 dürfte wohl bald (?) final werden.
 

Erich
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 12:57   Titel: Re: Was haltet ihr von Gentoo Linux

die eigenen meinung kann wirklich keiner überbieten.
ein kleiner überblick aber (ohne schwärmen oder schlechtmachen) kann man mal geben.
vorteil:software wird auf deinen rechner "zugeschnitten", pakete sind sehr aktuell, geschwindigkeitszuwachs vor allem wenn man von grund auf alles kompiliert, grosse paketauswahl
nachteile:zu den downloadzeiten kommt noch die zeit zum kompilieren (viel zeit notwendig), etwas mehr linuxkenntnisse sind schon erforderlich (aber doch nicht so viel mehr wie meistens behauptet wird), es ist viel handarbeit angesagt

man kann auch andere paketsysteme benutzen (z.b. rpm), howto´s dafür gibt es auf gentoo.org.
für eine firma würd ich es nicht benutzen weil der zeit/nutzungsaufwand für mich zu hoch wäre.
zum basteln zu hause ist es aber echt genial.

aber wie gesagt, testen, ich probiere immer gerne mehrere distris aus und such mir das beste für mich aus.

bei linux hat man die wahl, das ist doch dass schöne, manchmal auch schwierige Surprised)
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 13:07   Titel: Re: Was haltet ihr von Gentoo Linux

Gentoo ist wohl am ehesten mit Lindows zu vergleichen. Sind beide sehr extrem.

cu

bg
 

bazik
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 14:47   Titel: Re: Was haltet ihr von Gentoo Linux

Da mir ein Freund heute die gleiche Frage per Mail gestellt hat, mach ich einfach mal Copy&Paste:
------------------------------------------------
>> hmmm...wenn du mir mal ne URL postest, mit nem VERNÜNFTIGEN Tutorial
>> is das ne Überlegung wert...aber was genau hab ich denn für Vorteile
>> gegenüber Debian!? Und sach jetzt nicht, das ich dann nicht mehr l4m3
>> bin, das zählt nicht! *g*

Also das vernünftigste Installationtutorial findest du natürlich auf Gentoo.org Wink
Ansonsten gibts auf Gentoo.de auch noch soweit ich weiss ne deutsch Übersetzung und
einige weiter hilfreiche Tipps. Zudem kannst du dich ja immer an mich wenden... per
Mail, ICQ, Telefon... mir egal ;)

Die Vorteile?
Naja, zum einen hast du immer die neuste Software und nicht so steinalten Scheiss
wie bei Debian. Zum anderen hat das Portage System einige gute Vorteile gegenüber
apt-get. So ist zum Beispiel die Deinstallation von Software "vollständiger" (es
bleibt wirklich nichts übrig... keine Config Dateien, kein garnix). Ausserdem gibt
es bei Gentoo die "USE" Flags. Wenn du zum Beispile "Xine" oder "Mplayer" installierst,
bekommst du das Teil unter Debian so, wie es der Maintainer als Binär Paket erstellt hat.
Was ist nun wenn der Maintainer die Unterstützung für DVD rausgelassen hat? Dann musst
du dir den Quellcode saugen und mit "--enable-dvd" das configure Script laufen lassen.
Unter Gentoo schreibst du in deine USE Umgebungsvariable einfach "dvd" rein (oder "-dvd"
für den Gegenteiligen Effekt) und schon wird das Quellpaket mit dvd unterstützung kompiliert :)

In Bezug auf die Prozessor Optimierung wird immer von "2-3%" Geschwindigkeits optimierung
gesprochen...dazu muss ich sagen das das nicht so ganz stimmt. Wenn du ein komplett kompiliertes
System (Gentoo, von mir aus mit KDE) mit einem SuSE 8.1 oder Redhat 8.0 vergleichst, merkst du den
Geschwindigkeitsunterschied sehr, sehr deutlich!

Und was noch dazukommt ist, das sich Gentoo an die LSB Standards hält. Nicht wie bei SuSE wo
du nix von Hand konfigurieren kannst, da die ganzen Konfig Tools sonst über Änderungen meckern
(zudem hat SuSE die Config Dateien vo den dummen Usern versteckt und umbenannt). Ist schon fast
wie bei MS wo dir keine Sau ausser der scheiss Support helfen kann. Gentoo hat eben noch
die grösste Transparenz für den Benutzer, weil nur das installiert _ist_ was du Installiert _hast_.
------------------------------------------------

Da dies aus einer privaten EMail kommt, verzichte ich drauf Zensur zu betreiben Wink
 

bazik
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 14:49   Titel: Re: Was haltet ihr von Gentoo Linux

P.S.: Den Teil mit LSB nicht so ernstnehmen Wink
Aber das mit den Konfig Dateien trifft IMO zu.
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 15:12   Titel: Re: Was haltet ihr von Gentoo Linux

> immer die neuste Software und nicht so steinalten Scheiss wie bei Debian.

hey, ich hab bei debian doch auch kde3.1

> mit einem SuSE 8.1 oder Redhat 8.0 vergleichst, merkst du den Geschwindigkeitsunterschied sehr, sehr deutlich!

unfairer vergleich. auch debian und slackware laufen (auch ohne irgendwas selber zu kompilieren) erheblich schneller als suse/redhat.
aber stimmt schon, gentoo ist dann halt nochmal schneller.
 

bazik
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 15:24   Titel: Re: Was haltet ihr von Gentoo Linux

Naja, irgendwie muss ich ihn ja von Gentoo überzeugen Wink
 

Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 15:27   Titel: Re: Was haltet ihr von Gentoo Linux

Hmmm gut ich denke ich saug mir das Ding mal und probier es einfach aus...

Danke schonma fürs Feedback...

Greez...

Daniel
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 15:38   Titel: Re: Was haltet ihr von Gentoo Linux

Richtig ist:
-auch bei apt-get bleibt nichts übrig:
apt-get --purge remove paketname
-Debian Kram ist nicht wirklich älter wenn man sid nimmt als gentoo.

Dafür:
-hat man bei gentoo bei jeder Installation tonnenweise Krempel nach der Installation in /etc/ übrig.
Dabei bieten ebuild Skripte durchaus die möglichkeiten die Debian hat.
Da wird dann nämlich bei der Installation (interaktiv) gefragt wenn es nötig ist.
-Habe ich es durch einfaches Benutzen durchaus schon geschafft den Portage Baum kaputt zu bekommen.

So wollte mal einfach was für Debian einwerfen. ;-)


Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

evi
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 17:11   Titel: Re: Was haltet ihr von Gentoo Linux

Moin,
Richtig lange braucht nur das Installieren der großen Pakete. X, Kde, Mozilla, etc.
Mann braucht außerdem nicht mehr nach Paketabhängigkeiten schauen, ich hatte da bisher noch nie Probleme. Dafür ist ja Portage auch gemacht...
dadurch geht das Installieren einiger (natürlich kleinere als X,Kde,Moz... )Pakete deutlich schneller. Kein suchen mehr.
Es macht Spaß...

mfg
evi
 

Tobi 24
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2003 13:28   Titel: Re: Was haltet ihr von Gentoo Linux

Das klingt alles sehr gut, gegenüber meiner SuSE 8.1. Ich würde nämlich auch gerne meinen Horizont erweitern aber was mir gleich wieder einfällt - muss ich die Installation (inkl. aller Builds) in einem Stück durchführen? Dann brauch ich ja ein ganzes Weekend, oder länger mit meinen 800Mhz! Ausserdem ist der Rechner meinem Pa und wenn der mal an sein Win will was mache ich dann? Kann ich die Insttall. unterbrechen sodas sie dann an der Stelle fortsetzt?
Auf Gentoo.de geht man immer davon aus das ich ne leere Partition hab, kann ich auch in die SuSE Partition installieren?

Thanx im Vorraus für die Hilfe
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2003 13:44   Titel: Re: Was haltet ihr von Gentoo Linux

Gentoo hier,Mandrake dort,Slackware hin,Debian her...Es kommt eben darauf an...
Mein nächstes Linux wird,falls Mandrake "kaputt geht",Slackware sein...

Ich finde es wirklich toll,daß man soviele Möglichkeiten hat,eine Distro wählen zu können.Jedem das sein Linux!!!.

Albert
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy