Linux bootet nicht

Post Reply
Message
Author
betty

Linux bootet nicht

#1 Post by betty »

Ich habe Linux neben Windows installiert und so eingestellt das es mit einer Diskette bootet. Jetzt funktioniert die Diskette zum booten nicht mehr. Ich möchte gerne die Partition mit Linux löschen das funktioniert aber von Windows/Dos aus nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es Linux doch noch zu booten oder die Partition zu löschen und ein neues Linux zu installieren?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Linux bootet nicht

#2 Post by petameta »

Ich denke nicht, daß Du Dein Linux neu installieren mußt. Erstmal: Was für ein Linux benutzt Du (Distribution / Knoppix ...) ?

Wenn Du irgendwie eine SuSE hast, kannst Du von CD1 Dein installiertes System booten. Dazu beim Start "manual" wählen (bzw. manuelle Installation), alle Fragen nach Sprache, Bildschirm usw. beantworten, dann im Hauptmenü "Installiertes System booten" wählen, und hier die Partition angeben. Da muß man evtl. etwas probieren, also /dev/hda1, /dev/hda2 usw.

Wie Du dann eine neue Diskette erstellst, hängt vom verwendeten Linux ab. Ich empfehle aber eher lilo oder grub zu installieren, das ist wesentlich komfortabler.

betty

Re: Linux bootet nicht

#3 Post by betty »

Ich verwende Go!Linux 7.2, das war bei einem Buch dabei. Ist schon ein paar Jahre alt(2000) und ich finde keine Informationen mehr über diese Distribution.

Andreas B.

Re: Linux bootet nicht

#4 Post by Andreas B. »

wie wäre es mal mit etwas aktuellerem ?
btw würd ich vermuten die bootdisk ist schrottig ?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Linux bootet nicht

#5 Post by petameta »

Jo, probier mal was neueres, ne aktuelle SuSE oder nen RedHat oder so. Dann haste auch nen Bootmanager und brauchst keine Diskette.

betty

Re: Linux bootet nicht

#6 Post by betty »

Hab von Cd gebootet und Lilo installiert jetzt funktioniert wieder alles. Die Bootdiskette war kaputt.
Danke

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Linux bootet nicht

#7 Post by max »

Mal ne Frage:
Würde es nicht reichen ein:
dd if=/boot/vmlinuz of=/dev/fd0
für eine Boot-Diskette?
Gruss Max

bazik

Re: Linux bootet nicht

#8 Post by bazik »

>> Mal ne Frage:
>> Würde es nicht reichen ein:
>> dd if=/boot/vmlinuz of=/dev/fd0
>> für eine Boot-Diskette?
>> Gruss Max

Nein.
Du hast zwar dann nen Kernel, aber zum Beispiel keine Shell ;)
Im Grunde genommen kann man aber damit auch ne Bootdisk basteln... auf tldp.org gibts nen tolles Bootdisk-Howto.

Post Reply