Emails von POP3 Server im Inet abholen

Post Reply
Message
Author
chriss

Emails von POP3 Server im Inet abholen

#1 Post by chriss »

Hi,


ich möchte meine emails stündlich von meinem linux server abholen lassen
und dann in mein Postfach auf der platte schieben, sodass ich es dann nur noch vom server abrufen muss.

z.b. ich habe meine Emailadresse name@gmx.de, die soll mein linuxserver abholen und speichern
bis ich sie mit meinem rechner abrufe.

Ist das mit Sendmail möglich, oder ist dafür Fetchmail da?
Oder nichts der gleichen und ich brauche ein anderes Programm.

Danke

Gruß Chriss

Andreas B.

Re: Emails von POP3 Server im Inet abholen

#2 Post by Andreas B. »

wenn Du schon die beiden Programme kennst koenntest Du doch glatt

"man fetchmail"
"man sendmail"

ausfuehren und es so in Erfahrung bringen ?

Christian

Re: Emails von POP3 Server im Inet abholen

#3 Post by Christian »

Gute Idee!

Ich bin voll durcheinander.
Linux im Schnellkurs :)

will wie ein Blitz von Windows weg, muss nur eben auf die Clients überalle achten.

UNd was mache ich wenn outlook den fehler beim abrufen der mails ausgibt?
Senden kann ich, und abgerufen werden die mails jetzt auch von fetschmail.


Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: 'email@domain.de', Server: '192.168.1.99', Protokoll: POP3, Anschluss: 110, Secure(SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC0F

Die emailadresse habe ich erstezt *g*

Gruß
Christian

Andreas B.

Re: Emails von POP3 Server im Inet abholen

#4 Post by Andreas B. »

'192.168.1.99' ähm da läuft kein pop3 server ;)

sendmail ist btw ein smtp-server
und
fetchmail ist im Prinzip nur ein OneWayOutlook
wozu brauchst Du denn sendmail frag ich mich die ganze zeit ??,

bazik

Re: Emails von POP3 Server im Inet abholen

#5 Post by bazik »

Bei mir laeufts so ab:

- "getmail" holt mails von meinem Provider und sortiert sie in die User Maildirs.
- "tpop3d" stellt die email den anderen Rechnern im Netzwerk per POP3 zur Verfuegung.
- "postfix" schickt die Mails raus ;)

Urls:

http://www.qcc.sk.ca/~charlesc/software/getmail-2.0/
http://www.postfix.org/
http://www.ex-parrot.com/~chris/tpop3d/

(der Server laeuft uebrigens unter Gentoo ;) )

Chriss

Re: Emails von POP3 Server im Inet abholen

#6 Post by Chriss »

ahja!!

bei mir ist eben sendmail der ersatz für postfix.
sendmail rennt auch, mails verschicken geht.
jetzt habe ich gesehen das der qpopper nicht einmal installiert war, aber ich kann immer noch nicht emails abrufen,

der server ruft sie schon ab, die liegen jetzt auf dem server,
aber windoof kann noch nicht vom server abrufen.

ich gucke mir jetzt mal
http://www.ex-parrot.com/~chris/tpop3d/
an.

Danke
Chriss

habu
Posts: 46
Joined: 25. May 2002 16:21
Location: Düsseldorf

Re: Emails von POP3 Server im Inet abholen

#7 Post by habu »

Hy!
Du musst vermutlich noch die /etc/mail/access anpassen (z.B. Subnetz-IPs freigeben damit die Clients an deinen POP-Server rankönnen ...) und dann z.B. ein "makemap hash access.db < access" machen.
good luck

Post Reply