Verschwimmendes, gekräuseltes Bild (Notebook)

Post Reply
Message
Author
Micha+S.

Verschwimmendes, gekräuseltes Bild (Notebook)

#1 Post by Micha+S. »

Hi Linux-Community,

ich habe versucht Linux auf mein älteres Notebook (Siemens, Grafikkarte Chips & technologie, Phoenix Bios)zu intsallieren. Dies funktionierte auch einwandfrei. Beim Booten sieht alles normal aus. Doch wenn er den XServer für KDE startet beginnt das Bild unscharf und gekräuselt zu sein(Schrift unterschiedlich dick, Symbole sehr groß, sieht aus wie 640er Auflösung). An den Frequenzen kann es nicht liegen, hab schon alles probiert.

Nun komme ich nicht mehr weiter und frage euch um Rat. Wäre klasse wenn ihr das Problem lösen könntet.

Michael

Andreas B.

Re: Verschwimmendes, gekräuseltes Bild (Notebook)

#2 Post by Andreas B. »

welche Aufloesung kann den das Display darstellen ?
welche Aufloesung hast Du eingestellt ?

Micha S.

Re: Verschwimmendes, gekräuseltes Bild (Notebook)

#3 Post by Micha S. »

LCD kann 1024x 768 und die nutzt er auch schon beim booten. Ich habe schon versucht, die Auflösungen runter, und nachgesehen ob die Frequenzen vielleicht zu hoch sind. Alles nicht der Fall, leider. Ohne KDE kann ich ja auch ganz normal im Textmodus arbeiten, ohne Fehler.

Danke

jj

Re: Verschwimmendes, gekräuseltes Bild (Notebook)

#4 Post by jj »

Vielleicht zum Problemeinkreisen mal was anderes starten als KDE?

gruss
jj

Andreas B.

Re: Verschwimmendes, gekräuseltes Bild (Notebook)

#5 Post by Andreas B. »

LCQ-frequ. welche ?

Micha S.

Re: Verschwimmendes, gekräuseltes Bild (Notebook)

#6 Post by Micha S. »

Ich hab schon verschiedene Frequenzen ausprobiert. Im Augenblick läuft er mit XGA 60Hz. Auf Windows läuft er auch mit 1024 auf 70Hz.

Bei anderen Dingen siehts genauso aus. Mittlerweile ist es meine 2.te Installation, aber es hat sich nichts geändert.Immer bekomme ich so ein gekräuseltes Bild. Wie gesagt, im Textmodus lässt sich arbeiten. Ist es vielleicht doch das X11 ??

Ich danke euch für eure Hilfe.

Michael

bazik

Re: Verschwimmendes, gekräuseltes Bild (Notebook)

#7 Post by bazik »

Was für einen X Grafikkarten Treiber nimmst du?
Hast du es mal mit fbdev probier?

Micha S.

Re: Verschwimmendes, gekräuseltes Bild (Notebook)

#8 Post by Micha S. »

Soweit ich mitbekommen habe konfiguriert er die GKarte automatisch.(Chips and Technolog.) Beim Monitor hat er probleme. Er erkennt ihn nicht. Und mit fbdev habe ich es auch noch nicht versucht. Du, ehrlich gesagt. Was ist das eigentlich? Anderer Treiber,tool???

Andreas B.

Re: Verschwimmendes, gekräuseltes Bild (Notebook)

#9 Post by Andreas B. »

Du könntest mal die I2C module laden,
und dann mit "XFree86 -configure" testen, ob
er dann den Monitor richtig erkennt,
"~/XF86Config.new" <--- diese Datei wird erstellt,
Du kannst dann mit dem "XFree86 -configfile" was dort am Ende
ausgegeben wird die Funktion testen, und mal posten
ob´s immer noch gekräuselt ist,
usb mäuse werden nicht erkannt,
das müsste in XF86Config.new noch geändert werden,
Section Mouse ;)

Post Reply