software installation mit yast2 geht nicht

Post Reply
Message
Author
linkfinger

software installation mit yast2 geht nicht

#1 Post by linkfinger »

Hi,

ich kann mit yast2 keine software mehr nachträglich installieren, die sich nicht auf den installationsmedien befindet. ich habe mir verschiedene rpms für SuSE 8.1 gezogen und wollte diese von Festplatte aus installieren. Dies funktionierte aber nicht. Manuell geht jedoch alles.

Ich erhalte keine Fehlermeldung. Der Rechner will jegliche Software von der Installations-DVD installieren. Wo liegt der Fehler?

Ich verwende SuSE 8.1 mit dem aktualisierten Kernel.

linkfinger

Tom

Re: software installation mit yast2 geht nicht

#2 Post by Tom »

wenn du KDE hast, kannst du den Inhalt der rpm's mit KRPMView ansehen? bei mir kan man dann mit yast2 die rpm's über einen Button installieren.

linkfinger

Re: software installation mit yast2 geht nicht

#3 Post by linkfinger »

Hi,

vom Prinzip her sollte das bei mir auch so funktionieren. Ist aber irgendwie nicht der Fall. Ich habe z. B. Evolution 1.2 gezogen und wollte es aus einem Verzeichnis installieren. Konqueror, surf, klick und? Er wollte dann die SuSE DVD haben und hat mir Evolution 1.08 von der DVD installiert.

Ich habe das dann per Hand versucht. Ich musste mir zwar noch ein paar Dateien aus dem Web saugen, damit die Abhängigkeiten erfüllt waren aber es ging. Warum nicht mit yast2?

Seltsam.

Linkfinger

Alexander

Re: software installation mit yast2 geht nicht

#4 Post by Alexander »

Hallo zusammen,

das Problem habe ich auch. Im Konqueror ein rpm Paket angeklickt, bietet YAST seine Installationshilfe an. Aber leider nur bis hierher. Danach kann man nur die Pakete von den CDs einspielen. Und seine Einstellungen von Diskette laden geht auch nicht mehr wie unter 8.0. Weiß jemand Bescheid?

Ein Linux Neuling bedankt sich.

Gruß
Alexander

linkfinger

Re: software installation mit yast2 geht nicht

#5 Post by linkfinger »

Ich wollte den Thread noch mal nach oben holen. Ist wirklich wichtig! Ich kann sonst ziemlich schlecht arbeiten. Außerdem versucht SuSE Yast seine rpms zu installieren, wenn ich neuere Progis draufgepappt habe. Ich muss das dann irgendwie abbrechen und komme nicht wirklich weiter. oder ich muss nach yast die neueren versionen noch einmal per Hand installieren. Auch nicht wirklich prickelnd.

linkfinger

linkfinger

Re: software installation mit yast2 geht nicht

#6 Post by linkfinger »

Hi,

ich habe zwischenzeitlich eine SuSE YOU update durchgeführt. Habe Yast2 und rpm Paketmanager geupdatet. Jetzt geht es wieder.

linkfinger

Post Reply