Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 18. Nov 2018 4:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IMAP cyrus, kein login möglich !!!
BeitragVerfasst: 28. Feb 2003 11:28 
Offline

Registriert: 05. Jul 2001 22:17
Beiträge: 191
Wohnort: Heidesheim
hi,

also ich hab mal versucht ein email server *intern* aufzubaun, postfix steht und ich woll ein imap dienst haben.. so hab ich mich für cyrus entschieden.

so cyrus steht auch zumindestest sagt das eine telnet verbinung zum server:

*OK mail Cyrus IMAP4 v2.1.9 server ready

hmm wenn ich nun versuch mit outlook mir die verzeichnissstruktur zu holen sagt er nur : Unbekannter Fehler..

hab mich mit einem benutzer/pw vom server angemeldet.. muss ichdas irgendwo ncoh freischalten ... es dreht sich hier nur um eine netzwerk intern komunikation,

kann mir da wer weiterhelfen ..

cu spaci76

_________________
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28. Feb 2003 11:53 
Was fuer eine auth Methode benutzt SASL denn ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28. Feb 2003 12:22 
Offline

Registriert: 05. Jul 2001 22:17
Beiträge: 191
Wohnort: Heidesheim
hi,

das ist eine gute frage *gg*

wo kann ich das nachschaun..


ich hab ein benutzer mit :
mail:/etc # saslpasswd -c dla
Password:
Again (for verification):
mail:/etc #


angelegt

cu daniel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28. Feb 2003 12:41 
hi,
unter <a href="http://www.linux-tin.org/tin.german/set ... l/suse.htm" target="_blank"><!--auto-->http://www.linux-tin.org/tin.german/set ... <!--auto--> wird kurz beschrieben wie postfix in verbindung mit cyrus-impad eingerichtet wird...

gruss,
andre


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28. Feb 2003 13:54 
Offline

Registriert: 05. Jul 2001 22:17
Beiträge: 191
Wohnort: Heidesheim
hi,

danke für den link ... ;))))


hmm hab nur ein prob für das anlegen der mailboxen muss ich ja cyradm verwenden so so beim einlogen .. will er das pw haben ...ich geb es ein .. und nix geht .. es kommt ne fehlermeldung ...

mail:/usr/bin # cyradm -user root localhost
Password:
Segmentation fault
mail:/usr/bin #



an was könnte das liegen ??
danke im voraus

cu spaci76


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01. Mär 2003 15:46 
>wo kann ich das nachschaun..

In Deiner imapd.conf. Solltest Du nicht sasldb verwenden, macht saslpasswd wenig Sinn. Habe aber mit sasl2, was Du verwendest, und vor allem mit saslauthd noch nicht gearbeitet. Ist mir zu spaet aufgefallen.
Bei sasl1 gab es auch unter /usr/lib/sasl eine Datei, in der die auth Methode steht. cyrus-imapd hat allerdings seine Einstellung in der imapd.conf

Ich hatte das gleiche Problem mit dem segfault, als ich sasl2 gegen eine falsche db (db-4.1.x) uebersetzt hatte. Allerdings konnte ich auch den imapd dann nicht mehr starten. Auch segfault. Bin nach einigem hin und her erstmal wieder bei imapd-2.0.16 und sasl1.x gelandet. Will Dich aber nicht demotivieren :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04. Mär 2003 10:54 
Offline

Registriert: 05. Jul 2001 22:17
Beiträge: 191
Wohnort: Heidesheim
moin,

also hmm bin noch net weiter gekommen trotz verschärften lesens... ich poste mal mein imap.conf.. etvl. sieht ja wer wo der fehler liegt

configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus root
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
#sasl_pwcheck_method: pam
lmtp_overquota_perm_failure: no


und die

mail:/etc # sasldblistusers
user: dla realm: mail mech: CRAM-MD5
user: dla realm: mail mech: PLAIN
user: root realm: mail mech: DIGEST-MD5
user: cyradm realm: mail mech: DIGEST-MD5
user: dla realm: mail mech: DIGEST-MD5
user: root realm: mail mech: PLAIN
user: root realm: mail mech: CRAM-MD5
user: cyradm realm: mail mech: PLAIN
user: cyradm realm: mail mech: CRAM-MD5
mail:/etc #

hmm weis da wer weiter...??

cu spaci76

_________________
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04. Mär 2003 19:13 
Offline

Registriert: 04. Mär 2003 19:00
Beiträge: 35
ich glaube du must dich als cyradm anmelden, nicht als root

cu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05. Mär 2003 12:01 
Offline

Registriert: 05. Jul 2001 22:17
Beiträge: 191
Wohnort: Heidesheim
hi,

also das hab ich auch schon probier..
mail:~ # cyradm -user cyrus localhost
Password:
Segmentation fault
mail:~ #

hmm die dienste laufen auch :

mail:~ # rccyrus restart
Shutting down IMAP/POP3 service (cyrus-imapd) done
Starting IMAP/POP3 service (cyrus-imapd) done
mail:~ #
mail:~ # rcsaslauthd status
Checking for service saslauthd: running

hmm das kann es doch einfach net geben .. oder .. irgendwo muss doch der haken liegen


cu spaci76

_________________
Brauchst du Toner für Drucker dann nix wie ab zu
http://www.tonersector.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de