Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Benutzerrechte bei Debian / Internetzugang

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
debbele
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2003 23:24   Titel: Benutzerrechte bei Debian / Internetzugang

Hallo zusammen!

Nach einigen vergeblichen Netz-Recherchen zu dem Thema möchte ich jetzt mal versuchen, hier eine Antwort zu finden.

Situation:
Ich habe kürzlich Debian 3 installiert. So weit läuft alles prima, macht einen guten Eindruck, und ich kriege erstaunlich viel hin (als Noch-Anfänger).

Problem:
Ich kann als Normal-Benutzer bestimmte Programme nicht ausführen, die unter anderen Distros völlig problemlos liefen. KPPP zum Beispiel. Selbst nach einigem Spielen mit den Datei-Rechten (bis hin zur vollständigen Freigabe, probeweise) konnte ich es nicht starten.
Zumindest wvdial kann man mit einigem Rechte-Verschieben zur Einwahl bewegen.
Aber es betrifft auch andere Files, z. B. Gerätedateien.

Frage(n):
1. Mache ich irgendwas falsch, oder gehört das so?
2. Wie kann ich meinem User-Account angemessene Rechte zuweisen, damit ein vernünftiges produktives Arbeiten möglich wird?

Danke für eure Zeit!
- Jörg -
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2003 7:56   Titel: Re: Benutzerrechte bei Debian / Internetzugang

gpasswd -a $USER dialout
 

debbele
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2003 10:00   Titel: Re: Benutzerrechte bei Debian / Internetzugang

Danke! Ich hab's gestern spät nachts auch noch rausgefunden.
Debian hat eine ganze Latte an Benutzergruppen, und der Standarduser ist nur in seiner eigenen.
Für kppp ist es übrigens nicht die Gruppe dialout, sondern dip.
Danke nochmals!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy