Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rechte in /var/log

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
masher



Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02. März 2003 12:55   Titel: Rechte in /var/log

Hi !

Ich bin mehr oder weniger Linux Neuling und habe ein seltsames Problem. Ich schreibe mir gerade ein kleines PHP Script das es mir erlauben soll, von meinem Windows Rechner über den Browser das isdn logfile /var/log/isdn.log zu studieren. Auf meinem Mandrake 9.0 sind alle Dateien in /var/log Besitzer root Gruppe adm und haben Rechte -rw-r-----
So kann ich von meinem PHP Script aus ja nicht darauf zugreifen, also setze ich für /var/log/isdn.log noch Lese Rechte für alle. Dann klapps mit dem Script.

Leider ändern sich die Rechte wie von Geisterhand nach einigen Minuten wieder.

Das verwirrt mich jetzt irgendwie doch. Ich als Linux-Neuling dachte eigendlich, daß ich als root eigendlich bestimme was auf meiner Kiste abgeht. Irgendwie finde ich es sehr merkwürdig, daß mein System selbständig entscheidet daß Zugriffsrechte geändert werden müssen. Das ganze ist doch eher die Art die Windows so drauf hat.

Ich wäre dankbar wenn mir das mal Jemand erklären könnte. Auch würde mich interessieren was die Gruppe "adm" genau ist und soll.

Danke schonmal !

- Daniel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2003 13:53   Titel: Re: Rechte in /var/log

entweder wegen logrotation oder du musst isdnlog ensprechend konfigurieren
 

masher
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2003 14:06   Titel: Re: Rechte in /var/log

Also, logrotate wird doch nicht alle 5 Minuten gestartet, oder ?! Meine isdn.log Datei bekommt aber nach etwa 5 Minuten wieder ihre alten Rechte.

Die isdnlog config files habe ich eigendlich alle durch gesehen und nichts zum thema zugriffsrechte gefunden.

Woran kann das denn noch liegen ? Strange.

- Daniel
 

drake
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2003 15:19   Titel: Re: Rechte in /var/log

Betrifft das nur das isdnlog oder auch andere log Dateien ? Ansonsten wirf mal einen Blick in Deine Crontabs, ob die vielleicht die Dateiberechtigungen ueberpruefen.
 

masher



Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02. März 2003 17:11   Titel: Re: Rechte in /var/log

Das betrifft auch andere log files. Ich hab es eben mal mit syslog getestet. Dann werd ich mich wohl mal mit cron im allgemeinen auseinander setzen müssen. Wie oben gesagt, ich bin Linux Neuling Danke für den Tip, denke daran wird es liegen.

- Daniel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy