automatisches ausschalten

Post Reply
Message
Author
linkfinger

automatisches ausschalten

#1 Post by linkfinger »

Hi,

seit kurzem schaltet sich mein Rechner nicht mehr aus, wenn ich ihn runter fahre. Als letztes habe ich Netscape 7.02 installiert und an eine fat32 Partition als Speicherort angepasst (was ebenfalls zu Komplikationen führte, ist aber eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden)

Wo gibt es Einstellungen, die ich überprüfen kann, was muss gefahren werden, damit sich mein Rechner automatisch ausschaltet?

linkfinger

Andreas B.

Re: automatisches ausschalten

#2 Post by Andreas B. »

es gibt zwei Möglichkeiten den Rechner auszuschalten,
und zwar per

acpi
apm

acpi ist moderner und soll apm ersetzen, macht aber bei manchen Kombinationen mit
hardware,bios,linux einige Probleme.

läuft denn einer der dämonen wie "apmd" oder "acpid"

linkfinger

Re: automatisches ausschalten

#3 Post by linkfinger »

Im GRUB war beides off geschaltet. Habe zuerst das apci wieder eingeschaltet. Da hat mein Laptop jedesmal kurz nach dem Start wieder rebootet.

Also wieder ausgeschaltet. Dann apm eingeschaltet und siehe da, er startete wieder. Begeisterung!

SuSE 8.1 ist also wieder on the run. Dann der Test: Das Ausschalten..... sekunde mein Rechner fährt noch hoch .... jetzt .... Spannung!!!

Juchhuuuuuu.

Es geht. Danke recht herzlich.

Linkfinger

Andreas B.

Re: automatisches ausschalten

#4 Post by Andreas B. »

ich hab mal in einem "Computsch -> Dengleush" Wörterbuch nachgeguckt,

acpi (adj.) - problematisch ;)
apm (adj.) - unproblematisch ;D

Post Reply