Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem mit KDE-Menü

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amsel
Gast





BeitragVerfasst am: 03. März 2003 19:20   Titel: Problem mit KDE-Menü

Hallo!

Ich bin Linux-Neuling und benutze Suse 8.1.
Zum Problem:
Ich habe mir als User das KDE-Menü angepasst (KDE 3.0.5), zunächst gab es Probleme, da die Änderungen und Neueinträge nicht übernommen wurden. Das ließ sich jedoch beheben, indem ich von dem Suse-Menü auf das KDE-Standard-Menü umgeschaltet habe.
Da ich das Menü jedoch grundsätzlich ändern wollte, habe ich mich als root eingeloggt, dort die Einstellung ebenfalls auf KDE-Standard geändert und dann mit dem Menü-Editor alles meinen Wünschen entprechend angepasst.
Problem ist jetzt nur: die neuen Einstellungen werden nicht komplett in meinen User-Account übernommen, es fehlen etliche Einträge etc. Da ich mich jedoch ungerne immer als root einloggen möchte, um an meine Programme zu kommen, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das KDE-Menü vom root-Account irgendwie manuell auf den User-Account zu übertragen.

Danke für die Hilfe!

Amsel
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 04. März 2003 12:11   Titel: Re: Problem mit KDE-Menü

Hi!

> Ich habe mir als User das KDE-Menü angepasst (KDE 3.0.5),
> zunächst gab es Probleme, da die Änderungen und Neueinträge
> nicht übernommen wurden. Das ließ sich jedoch beheben,
> indem ich von dem Suse-Menü auf das KDE-Standard-Menü
> umgeschaltet habe.

Das scheint ein fetter Bug in SuSE zu sein, in 8.0 war es genauso.

Wenn du mit root Menüeinträge änderst, sind die Änderungen keineswegs global. Du findest die Menüeinträge aber unter ~/.kde/apps/share/applnk und kannst sie hin- und herkopieren, bis es dir gefällt. Mache sicherheitshalber vorher ein Backup des Verzeichnisses.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Amsel
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2003 22:51   Titel: Re: Problem mit KDE-Menü

Hi!

Besten Dank für den Tip, scheint so zu funktionieren!

Grüße,

Amsel
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy