Problem mit KDE-Menü

Post Reply
Message
Author
Amsel

Problem mit KDE-Menü

#1 Post by Amsel »

Hallo!

Ich bin Linux-Neuling und benutze Suse 8.1.
Zum Problem:
Ich habe mir als User das KDE-Menü angepasst (KDE 3.0.5), zunächst gab es Probleme, da die Änderungen und Neueinträge nicht übernommen wurden. Das ließ sich jedoch beheben, indem ich von dem Suse-Menü auf das KDE-Standard-Menü umgeschaltet habe.
Da ich das Menü jedoch grundsätzlich ändern wollte, habe ich mich als root eingeloggt, dort die Einstellung ebenfalls auf KDE-Standard geändert und dann mit dem Menü-Editor alles meinen Wünschen entprechend angepasst.
Problem ist jetzt nur: die neuen Einstellungen werden nicht komplett in meinen User-Account übernommen, es fehlen etliche Einträge etc. Da ich mich jedoch ungerne immer als root einloggen möchte, um an meine Programme zu kommen, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das KDE-Menü vom root-Account irgendwie manuell auf den User-Account zu übertragen.

Danke für die Hilfe!

Amsel

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Problem mit KDE-Menü

#2 Post by hjb »

Hi!

> Ich habe mir als User das KDE-Menü angepasst (KDE 3.0.5),
> zunächst gab es Probleme, da die Änderungen und Neueinträge
> nicht übernommen wurden. Das ließ sich jedoch beheben,
> indem ich von dem Suse-Menü auf das KDE-Standard-Menü
> umgeschaltet habe.

Das scheint ein fetter Bug in SuSE zu sein, in 8.0 war es genauso.

Wenn du mit root Menüeinträge änderst, sind die Änderungen keineswegs global. Du findest die Menüeinträge aber unter ~/.kde/apps/share/applnk und kannst sie hin- und herkopieren, bis es dir gefällt. Mache sicherheitshalber vorher ein Backup des Verzeichnisses.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Amsel

Re: Problem mit KDE-Menü

#3 Post by Amsel »

Hi!

Besten Dank für den Tip, scheint so zu funktionieren!

Grüße,

Amsel

Post Reply