Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
möchte linux 8.1 auf zusätzliche partition (xp ist schon ) installieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raaktiv
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2003 19:06   Titel: möchte linux 8.1 auf zusätzliche partition (xp ist schon ) installieren

high@ all!!!

habe folgendes problem habe auf meinen pc winxp installiert und eine 40gb festplatte die habe ich geteilt in 2 fat 32 partitionen,
nun hab ich mit partition magic 7 eine weitere partition mit 10gb erstellt(ext2)und dieser den namen linux gegeben,
auf diese möchte ich suse 8.1 installieren ,soweit so gut nun hab ich gelesen das eine swap partition erforderlich ist damit linux einwandfrei läuft??muss ich das machen??wenn ja wie funtzt das und wenn ich das habe wie installiere ich dann linux ohne das ich mit xp probleme bekomme, da ich ja darauf achten muss das ich den master boot sektor von xp nicht überschreibe oder ??
ich muss linux ja anweißen das es sich auf die ext 2 partition installiert hmmm :)

jetzt lese ich zwar im handbuch wie man linux installiert ,da ist aber irgendwie nicht beschrieben wie ich linux die ext2 partition zuweißen kann(oder doch und ich check das nicht ab:) ) vielleicht kann mir jemand einen tip geben wäre sehr dankbar dafür!!

mfg raaktiv/kärnten
 

Tim Taylor
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2003 19:19   Titel: Re: möchte linux 8.1 auf zusätzliche partition (xp ist schon ) installieren

du kannst entweder mit dem partitionierungstool von suse (fdisk) arbeiten oder aber eine swappartition mit PM erstellen. die swap-partition ist eine auslagerungsdatei wo daten zwischengespeichert werden. sie ist sehr zu empfehlen, wenn auch nicht ZWINGEND erforderlich. doch sollte man NICHT darauf verzichten. die grösse dafür sollte ca. (pi mal daumen) doppelt ram sein. 256mb ram also 512 mb swap. wei man sieht ist das nicht gerade gross und für eine 40 gb wohl zu verkraften.
die installation an sich ist sehr einfach. dir wird ein vorschlag gemacht den du im allgemeinen übernehmen kannst, ansonsten kannst du es aber auch abändern. sogenannter expertenmodus, hört sich wild an ist es aber nicht.
den MBR kannst du ruhig ueberschreiben, grub (bootloader) kann auch windows laden. wenn du den bootloader wieder loswerden willst kannst du einfach mit einer dos-bootdiskette booten und dann #fdisk /mbr eingeben, so wird der bootsektor gelöscht und windows erstellt einen neuen.
wie gesagt, die partitionen kannst du also ohne probleme zuweisen ohne dass du windows löschen musst.

das handbuch soll aber sehr gut beschrieben sein, lesen und lernen.
suse ist wirklich mehr als einfach.

gruss
 

daywalker2526



Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06. März 2003 19:19   Titel: Re: möchte linux 8.1 auf zusätzliche partition (xp ist schon ) installieren

Ich bin auch noch neu aber an deiner stelle würde ich eine Swap Partition machen weil die benutz Linux noch als Arbeitsspeicher. Die swap partition kannst du eh nicht größer als 2GB machen und ich glaube 1GB reicht auch schon aber bei mir mit meiner 80GB Platte habe ich die vollen 2GB ausgenutzt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

daywalker2526



Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06. März 2003 19:19   Titel: Re: möchte linux 8.1 auf zusätzliche partition (xp ist schon ) installieren

Ich bin auch noch neu aber an deiner stelle würde ich eine Swap Partition machen weil die benutz Linux noch als Arbeitsspeicher. Die swap partition kannst du eh nicht größer als 2GB machen und ich glaube 1GB reicht auch schon aber bei mir mit meiner 80GB Platte habe ich die vollen 2GB ausgenutzt
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

raaktiv
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2003 19:42   Titel: Re: möchte linux 8.1 auf zusätzliche partition (xp ist schon ) installieren

das ging aber fix, vielen dank
dann versuche ich jetzt mit pm eine swap auf der ext2 zu erstellen so mit 1gb weil ich habe 512mb ram
das dürfte reichen so wie ihr mir das gesagt habt dann linux installieren und es dürfte funtzen
danke nochmal werde mich sicher noch öfter melden(müssen) Smile
egal wie weit der weg ist man muss immer den ersten schritt tun

thx aus kärnten raaktiv
 

raaktiv
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2003 20:20   Titel: Re: möchte linux 8.1 auf zusätzliche partition (xp ist schon ) installieren

so brauch schon wieder hilfe weil mit partition magic funtzt das anscheinend nicht wenn ich unter hilfe gehe steht da folgendes:
3 Erstellen Sie im freien Speicher eine zweite logische Partition mithilfe der folgenden Informationen:

Option Aktion
Partitionstyp Wählen Sie Linux Swap.
Größe Geben Sie 1024ein.

wäre ja super wenn das so einfach gehen würde denn wenn ich versuche eine 2 logische partition auf der ext2 zuerstellen habe ich nirgends die aus wahl für swap komisch oder ???
oder denk ich heut schon zu kompliziert (es raucht der schädel)
möchte nichts falsch machen und diese materie ist verdammt neu vielleicht sollte ich die bücher besser lesen:)
 

Tim Taylor
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2003 23:06   Titel: Re: möchte linux 8.1 auf zusätzliche partition (xp ist schon ) installieren

also für die swap brauchst du natürlich eine eigene kleine partition. auf den ext2 ist ja eh nix drauf. schmeiss die suse cd rein und schaufel dir deine 1 gb damit frei. der rest geht dann wie von alleine, du wirst sehen, das ist einfacher als eine win98 installation. benutze zwar kein suse mehr aber ich habe es letzt noch installiert.

ansonsten ruhig mal das handbuch lesen, das wissen was du dann hast nimmt dir keiner mehr Smile
 

garnix
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2003 23:16   Titel: Re: möchte linux 8.1 auf zusätzliche partition (xp ist schon ) installieren

Mach dir doch nicht so einen stress...
Du brauchst überhaupt keine Partitionen anlegen, lass diese 10G
einfach frei. Lege die DVD oder CD1 ins Laufwerk ein und starte
deinen Rechner neu (Bioseintrag das der Rechner von CD-Rom starten kann). SuSE macht dir dann einen Vorschlag wie du installieren sollst.Auf dieser Seite kannst du dann deine Einstellungen vornehmen (z.B. die Partionierung, oder von wo Linux bootet) Bis zu diesen zeitpunkt wird noch nichts an deinen System geändert.
 

raaktiv
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2003 9:29   Titel: Re: möchte linux 8.1 auf zusätzliche partition (xp ist schon ) installieren

high!!!

danke leute werd mich jetzt dran machen , wenn ich dann fertig bin meld ich mich sofort
und das mit den 2 handbüchern ist sowieso unumgänglich ,aöso werd ich rein ackern und wenn ich das so schnell in den kopf bekomme wie alles andere was ich schon über pc`s weiß brauch ich mir keine sorgen machen

egal wie weit der weg ist du musst immer den erstren schritt machen !!!!!

thx euch allen
man hört sich
mfg raaktiv
 

raaktiv
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2003 10:23   Titel: Re: möchte linux 8.1 auf zusätzliche partition (xp ist schon ) installieren

high !!!!

schon wieder ich Smile möchte mich an dieser stelle nochmal bedanken die installation von linux suse 8.1 ist wirklich kein hacken ,
das hat optimal gefuntzt hatte keine probleme und alles andere am pc läuft auch weiter einwandfrei, jetzt geht die reise also los in unendliche linux welten Smile
let it rock
bis zum nächsten mal

gruss raaktiv
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy