Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomas
Gast

BeitragVerfasst am: 06. März 2003 23:47   Titel: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

moin moin,

ich suche noch einen texteditor unter linux, der so ziemlich alles kann. vergleichbar vielleicht mit textpad unter windows.

was gibt es da denn so?

danke.

thomas

garnix
Gast

BeitragVerfasst am: 06. März 2003 23:56   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

Ich weis zwar nicht was Textpat kann....
aber jEdit (www.jedit.org)ist sehr gut...
dann gibt es noch einige unter KDE & Gnome

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 07. März 2003 10:57   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

Nun, textpad kenne ich nicht, aber unter UNIX wäre die Frage nach "einem Editor, der alles kann" am ehesten mit "emacs" beantwortet... Allerdings ist der Umgang mit emacs m.E. gewöhnungsbedürftig. (Ja, ich als vi/vim-Nutzer erlaube mir diese Aussage. )

Wenn's ein Editor für X11 sein soll: nedit hat mir sehr gut gefallen, KDEs kate ist auch nicht zu verachten.

Ansonsten natürlich gvim/vi/elvis usw. Aber der ist ggf. noch gewöhnungsbedürftiger als emacs...

Jochen

Sven
Gast

BeitragVerfasst am: 07. März 2003 11:47   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

Hi,

probier mal 'kate' ist mein Ersatz für Textpad, den ich nur in der Arbeit habe.

Gruß,

Sven

nobody

BeitragVerfasst am: 07. März 2003 11:53   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

auf der konsole kann ich nur joe empfehlen, ist simpeligent, wie man so schoen sagt Wink.

cu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

max

BeitragVerfasst am: 07. März 2003 11:55   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

mein senf:

auf der Konsole:
pico

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rattengift
Gast

BeitragVerfasst am: 07. März 2003 11:59   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

ja, kate wird immer besser.
ansonsten visual slick edit. kostet allerdings um die $250

Andreas B.
Gast

BeitragVerfasst am: 07. März 2003 11:59   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

diät-emacs => jove Wink

Luigi
Gast

BeitragVerfasst am: 14. März 2003 11:20   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

Es gibt nur etwas:

VI !!

rumburak
Gast

BeitragVerfasst am: 15. März 2003 21:15   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

> VI !!!

ed ? cat, grep & sed ?

SNCR

Scory
Gast

BeitragVerfasst am: 16. März 2003 17:50   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

'vi' ist doch schon der beste editor aller zeiten - immerhin hat textpad die gleichen regular expressions wie vi.

Außerdem: wer 'vi' kann, der ist auf ALLEN Unix-Systemen zuhause!

Dirk
Gast

BeitragVerfasst am: 16. März 2003 19:48   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

Also mein liebster editor ist emacs,er ist relativ einfach(wenn man es aus Linux perspektive sieht)und kann alles.Ich bin rund um zufrieden mit den ding!

knuschperle

BeitragVerfasst am: 16. März 2003 20:17   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

IMHO ziemlich eindeutig "kate" (Kate Advanced Text Editor); ist sehr mit Textpad vergleichbar.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

The_Guest
Gast

BeitragVerfasst am: 17. März 2003 18:27   Titel: Re: gibt es einen texteditor unter linux, der alles kann?

Ich empfehl dir Emacs! Ist einfach am besten!

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: