traffic und uptime problem

Post Reply
Message
Author
Thomas

traffic und uptime problem

#1 Post by Thomas »

Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wieso noch niemand auf die Idee gekommen ist, das Problem, dass bei einer Überschreitung von 4GB Traffic die Zählung wieder bei 0 anfängt. Dies hat offenbar etwas mit der Variablenvergabe zu tun (kein longlong?!). Aber eigentlich wäre das doch ganz leicht(für die Kernelentwickler) zu beheben indem man bei 1024bytes auf KB, bei 1024kb auf MB usw umstellt.
Das gleiche Problem tritt auch bei der Uptime auf, z.B. bei etwas über 420 Tage fängt die Zählung wieder bei 0 an.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ;)

Gruß,
Thomas

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: traffic und uptime problem

#2 Post by hjb »

Hi!

Das ist nur durch Einführung von 64-bit-Zählern zu beheben, da man sonst solche Runungsfehler hätte, daß die Zählung wertlos wird. Soweit ich weiß, werden bei SNMP und iptables 64 bit verwendet. Wenn du also mit SNMP oder ipchains/iptables den Traffic zählst, bekommst du exakte Zahlen ohne Überlauf.

Interrupts werden auch nur mit 32 bit gezählt (auf 32-bit-Plattformen).

Ich weiß nicht genau, ob der Zeitzähler bei Kernel 2.6 auf 64 bit umgestellt wird. Ist aber auch nicht so wichtig. Und es sind 497 Tage...

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply