Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Benutzerprofil

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2003 15:40   Titel: Benutzerprofil

Hab eine kleine Frage,

ich habe zwei Benutzerkonten, das mit dem ich normalerweise arbeite und natürlich root. Benutzereinstellungen von Gnome, Mozilla usw. werden ja im jeweiligen home-Verzeichnis gespeichert. Ich will aber wenn ich mich als root anmelde eigentlich die genau gleiche Umgebung vorfinden wie unter meiner normalen Benutzerkennung. Kann ich die versteckten Dateien+Verzeichnisse mit den Einstellungen vom normalen Account einfach ins root-Verzeichnis kopieren, um die Einstellungen zu übernehmen oder mach ich damit was kaputt?

Danke!
 

frank :-)
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Dez 2004 15:17   Titel:

es könnte sein, dass es nicht geht. wenn du die daten einfach kopierst, solltest du aus sicherheitsgründen auch die berechtigungen anpassen.
ich habe ein ähnliches problem und weiss nicht, wie ich es lösen soll. probiere es einfach mal aus (mach vorher backup) und poste, wenn und wie es geht Smile
 

Allo



Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2004 16:42   Titel:

eigentlich solltest du das nicht.
Gnome, Mozilla, alles Grafische lässt man nicht als root laufen...

Konsolendinge gehen mit su, bzw. sudo.
Grafische Programme fragen dich schon nach dem passwort(z.B. kcontrol, kpackage), wenn sies brauchen.

Generell lässt man so wenig wie möglich als root laufen, weil root alles kaputtmachen kann.


Allo
_________________
I came, I saw, I deleted all your files.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy