Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
[Knoppix] gemountete partitionen nicht beschreibbar

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven
Gast

BeitragVerfasst am: 08. März 2003 20:58   Titel: [Knoppix] gemountete partitionen nicht beschreibbar

hallo,

ich habe gestern aus versehen mein linussystem demoliert und wollte es mit Knoppix "retten". Doch leider habe ich gemerkt, das Gemountete partitionen nicht beschreibbar sind, wie kann ich das ändern?

jj
Gast

BeitragVerfasst am: 08. März 2003 22:13   Titel: Re: [Knoppix] gemountete partitionen nicht beschreibbar

Hallo Sven,
versuch mal

mount -o remount /

gruss
jj

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 08. März 2003 22:22   Titel: Re: [Knoppix] gemountete partitionen nicht beschreibbar

Wenn ich mich recht erinnere, ist es Default bei Knoppix, dass eine Partitionen nur Read.Only gemountet werden. Dies gilt aber natürlich nur für die Icons auf dem Desktop. Ein "mount /dev/irgendwas /mnt" in einer Root-Shell sollte wie gewohnt (also Read-Write) funktionieren; notfalls musst Du noch "-o rw" hinzufügen.

Jochen

Sven
Gast

BeitragVerfasst am: 09. März 2003 10:55   Titel: Re: [Knoppix] gemountete partitionen nicht beschreibbar

Danke, es hat funktioniert!

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: