Grub + Windows + Linux

Post Reply
Message
Author
andreas

Grub + Windows + Linux

#1 Post by andreas »

Hallo,
ich möchte mehrere Systeme mittels GRUB installieren, d.h.
1. Partition: Windows
2. Partition: Windows
3. Partition: Win2000
4. Partition: Erweiterte Partition
5. ... 10. Linuxsysteme
nur leider mache ich irgendetwas verkehrt, d.h. Windows-Partitionen sind zwar versteckt, trotzdem bekomme ich eine Fehlmeldung wie E/A-Fehler.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

hans35
Posts: 39
Joined: 24. Jan 2003 11:26
Location: D-84375 Kirchdorf
Contact:

Re: Grub + Windows + Linux

#2 Post by hans35 »

Ja, es ist sicher "irgendwas verkehrt". ---
Auf dein Posting könnte dir doch höchstens ein Hellseher helfen, denn du hast nichts hingeschrieben, aus dem man ersehen könnte, wo der Fehler steckt.

Gruß
Hans35

andreas

Re: Grub + Windows + Linux

#3 Post by andreas »

Nun dass kann ich leider nicht sagen, ich bekomme die Fehlermeldung E/A-Fehler und sonst gar nichts, aber meine Vorgehensweise war die:
1. Schritt Windowsinstallation
2. Schritt Linuxinstallation mit Grub in der erweiterten Partition
3. bei der Linuxinstallation erstellte ich zwei weitere primäre Partitionen als versteckt win98 0x1c, win200 0x17
4. Grubkonfiguration
5. schritt noch eine Linuxinstallation auch mit Grub
6. unter Grub erste primäre win partiton versteckt und zweite sichtbar und aktiv umkonfiguriert
7. zweites win98 installiert
8. unter Grub zweite und dritte primäre win partiton versteckt und dritte sichtbar und aktiv umkonfiguriert
9. Windowsinstallation, aber beim Neustart während der Installation die Fehlmeldung E/A-Fehler.
Vielleicht kannst Du mir jetzt wieterhelfen.

hans35
Posts: 39
Joined: 24. Jan 2003 11:26
Location: D-84375 Kirchdorf
Contact:

Re: Grub + Windows + Linux

#4 Post by hans35 »

Bis Punkt 7 ist wohl alles OK, hat ja wohl auch geklappt.
Mit fdisk (Linux) sieht das dann wohl so aus:

/dev/hda1 Win I
/dev/hda2 Erweiterte Partition
/dev/hda3 Win II
/dev/hda4 Win 2000 (macht jetzt Probleme)
/dev/hda5 Linux I
/dev/hda6 Linux II
...

Deine Erweitertet Partition ist also vermutlich _nicht_ /dev/hda4 , denn sie wurde ja schon im zweiten Schritt angelegt, es sei denn, du hast da irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen...

Prüf das erst mal nach.

Wenn dem so ist, musst du für Schritt 8 /dev/hda1 und /dev/hda3 verstecken /dev/hda4 sichtbar machen und auch aktivieren. Dann sollte das Booten von /dev/hda4 mit Grub (im MBR) und das Installieren von Win2000 kein Problem mehr sein.

Gruß
Hans35

hans35
Posts: 39
Joined: 24. Jan 2003 11:26
Location: D-84375 Kirchdorf
Contact:

Re: Grub + Windows + Linux

#5 Post by hans35 »

Ach ja,

was bedeutet in Punkt 3 die Angabe
... erstelle ich zwei weitere primäre Partitionen als versteckt win98 0x1c, win200 0x17 ... ?
wenn 0x1c ein Partitionstyp ist (Fat32-LBA versteckt),dann ist wohl der andere Typ 0x17 ? Das wäre OS2/HPFS, versteckt, das kannst du wohl kaum gebrauchen.

Gruß
Hans35
Last edited by hans35 on 11. Mar 2003 12:45, edited 1 time in total.

andreas

Re: Grub + Windows + Linux

#6 Post by andreas »

Die erweiterte Partition ist /dev/hda4, /devhda1 bist /dev/hda3 sind primär für Windows;
und dass ich die NTFS-Partition versteckt habe war insofern wichtig, glaube ich zumindest, da sonst nicht die 2. Win98-Installation geklappt hätte. Aber alles schön und gut, ich habe versäumt die Win98-Partitinen gegenseitig zu verstecken, d.h. ich habe es nicht richtig eingegeben.
Nochmals Danke.
Gruß Andreas

Post Reply