Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Tool zur Netzwerkanalyse

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2003 6:48   Titel: Tool zur Netzwerkanalyse

Hallo,

ich suche bezüglich Netzwerkanalyse ein Tool welches
TCP IP Pakete generieren kann.
Was besonders wichtig wäre, das der 3 way Handshake,
und der Abbau der Verbindung gut sichtbar ist.

Gibt es auch ein Toll welches alle Möglichen Anfragen
(DHCP, DNS, etc ) simulieren kann?

Besten Dank


Gruss Chris
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 16. März 2003 9:33   Titel: Re: Tool zur Netzwerkanalyse

Also was Du suchst ist schon ziemlich speziell. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt. Gute Tools zur Analyse sind z. B: tcpdump oder nmap.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

demian
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2003 15:41   Titel: Re: Tool zur Netzwerkanalyse

So ein tool ist im Kernel eingebaut. Unter Networking options -> Network testing -> Packet Generator kannst Du auswählen. Dokumentation gibt's unter /usr/src/linux/Documentation/networking/pktgen.txt
 

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 16. März 2003 17:38   Titel: Re: Tool zur Netzwerkanalyse

Hmm, zum Generieren kann ich mich nur meinem Vorredner bzgl. des Kernels anschließen, mehr ist mir dazu auch nicht bekannt.

Zur Analyse finde ich Ethereal sehr gut. Solltest du aber auf jedem Fall nur in deinem privaten Netzwerk einsetzen, andernfalls bewegst du dich rechtlich auf sehr dünnem Eis.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy