Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Boot-menü wiederherstellen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magicglass



Anmeldungsdatum: 16.03.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. März 2003 2:25   Titel: Boot-menü wiederherstellen

Ich habe Suse 8.1 und Winxp auf ein und dem selben rechner laufen (leider) aber nach der neuinstallation von Windows war auch das Bootmenü von Suse weg.

Wie kann ich das wiederherstellen oder wie komme ich ohne an meine Suse-instlllation ran?

THX im voraus
MfG Magciglass
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 16. März 2003 11:50   Titel: Re: Boot-menü wiederherstellen

Du mußt den Bootloader wieder installieren. Das geht bei SuSE, indem Du von der ersten CD bootest, und dann in yast die Option "Installiertes System booten" wählst. Jetzt sollte yast nach der Partition fragen, auf der das System installiert ist. Wenn Du es nicht weißt einfach mal durchprobieren, also /dev/hda1, /dev/hda2 usw.

Wenn das System hochgefahren ist, den Bootloader wieder installieren. Bei lilo reicht es, einfach lilo als root zu tippen, bei grub weiß ich es nicht so genau (--> man grub).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

uullrich
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2003 21:14   Titel: Re: Boot-menü wiederherstellen

Hatte das gleiche Problem.Vorgehensweise: -wie beschrieben von erster CD booten, -Manuell Installieren anwaehlen,-anschliessend wieder wie von Peta Meta beschrieben Linux Partition waehlen -jetzt wird Linux hochgefahren, nachdem Linuxarbeitsflaeche wieder zu sehen ist wird das Bootmenue wie folgt wieder hergestellt. -Button 'Programm starten',
- Einstellungen, -Administration, -Yast2 Mudule, -System, -Konfiguration des Bootloaders, anwaehlen, jetzt als Admin anmelden, auf -1. Konfiguration Speichern- und mit Beenden wieder verlassen --fertig.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy