tar und ".."

Post Reply
Message
Author
Christoph

tar und ".."

#1 Post by Christoph »

Hallo Gemeinde,
habe etwas nicht schönes gemacht, nähmlich tar folgenderweise verwendet:
tar cvfz ../archiv.tar.gz ../directory
Hab also aus dem Dir heraus selbiges archiviert und das Archiv wiederum eine Ebene höher abgelegt. Ging auch gut. Nur jetzt will er es nicht mehr entpacken! Er sagt nur: "tar: Member names contain `..'" und weigert sich etwas zu tun. Habe die Manpage vergeblich nach einem --force Parameter durchsucht...
Wer kann helfen? Bin für jeden Tipp dankbar,
Christoph.

Jochen^

Re: tar und

#2 Post by Jochen^ »

Verwende die Option "-P" bzw. "--absolute-names". Es handelt sich hier zwar nicht um absolute Pfadnamen (die ja mit "/" beginnen), sondern um relative mit einem ".." im Namen. Allerdings sind die zwei Prüfungen wohl unter der einen Option zusammengefasst.

Jochen

Christoph

Re: tar und

#3 Post by Christoph »

Danke schön!

Post Reply