Boot-menü wiederherstellen

Post Reply
Message
Author
magicglass
Posts: 1
Joined: 16. Mar 2003 2:11

Boot-menü wiederherstellen

#1 Post by magicglass »

Ich habe Suse 8.1 und Winxp auf ein und dem selben rechner laufen (leider) aber nach der neuinstallation von Windows war auch das Bootmenü von Suse weg.

Wie kann ich das wiederherstellen oder wie komme ich ohne an meine Suse-instlllation ran?

THX im voraus
MfG Magciglass

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Boot-menü wiederherstellen

#2 Post by petameta »

Du mußt den Bootloader wieder installieren. Das geht bei SuSE, indem Du von der ersten CD bootest, und dann in yast die Option "Installiertes System booten" wählst. Jetzt sollte yast nach der Partition fragen, auf der das System installiert ist. Wenn Du es nicht weißt einfach mal durchprobieren, also /dev/hda1, /dev/hda2 usw.

Wenn das System hochgefahren ist, den Bootloader wieder installieren. Bei lilo reicht es, einfach lilo als root zu tippen, bei grub weiß ich es nicht so genau (--> man grub).

uullrich

Re: Boot-menü wiederherstellen

#3 Post by uullrich »

Hatte das gleiche Problem.Vorgehensweise: -wie beschrieben von erster CD booten, -Manuell Installieren anwaehlen,-anschliessend wieder wie von Peta Meta beschrieben Linux Partition waehlen -jetzt wird Linux hochgefahren, nachdem Linuxarbeitsflaeche wieder zu sehen ist wird das Bootmenue wie folgt wieder hergestellt. -Button 'Programm starten',
- Einstellungen, -Administration, -Yast2 Mudule, -System, -Konfiguration des Bootloaders, anwaehlen, jetzt als Admin anmelden, auf -1. Konfiguration Speichern- und mit Beenden wieder verlassen --fertig.

Post Reply