Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
PKG_CONFIG_PATH

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jac
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2003 22:52   Titel: PKG_CONFIG_PATH

Ich will gnomeicu kompilieren. Dazu benötige ich unter anderem libglade. Das configure Skript zu diesem liefert folgende Meldung:

Perhaps you should add the directory containing `libxml-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'libxml-2.0' found

configure: error: Library requirements (libxml-2.0 >= 2.4.10 atk >= 1.0.0 gtk+-2.0 >= 2.0.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit pkg-config infos zu Bibliotheken wie gtk oder libglade herausfinden, zum Beispiel die Versionsnummer. Der Pfad PKG_CONFIG_PATH gibt wohl an, wo pkg-config nach diesen sucht.

Ich habe den Pfad mittels "export PKG_CONFIG_PATH=/home/jac/Programme/System/libxml2-2.4.24/" gesetzt, doch die Fehlermeldung tritt wieder auf. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und mir vielleicht ein wenig genauer erklären, was es mit diesem pkg-config genau auf sich hat?

Gruss Jan
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy