Sendmail - An "Alle" schicken

Post Reply
Message
Author
Rabu

Sendmail - An "Alle" schicken

#1 Post by Rabu »

Hallo,

ich habe ein Mail-Server mit einer permanenten Internetverbindung (SuSE 8.0). Wie ist es möglich ein Massenkonto einzurichten, das heisst das ich an "alle@meinedomain.de" schreibe und alle die ein Email Konto haben sollten die Mail erhalten? Ist das auch über die Aliases möglich??

Gruß RaBu

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Sendmail - An

#2 Post by max »

Das solltest du IMHO als Admin einer öffentlichen Maschine aber wissen.
Richte ein alias ein in der Form:
alle: user1,user2,.....

Ich habe mir skripte geschrieben die solche "Verteiler" automatisch aus bestimmten Benutzergruppen erstellt.
D.H. ein bissel skripten und man spart sich die Tipparbeit und vorallem das aktuell halten.
Max
BTW nimm nicht "alle", und halte das Geheim, sonst freut es dich wenn einer ein .avi mit 3 MB an alle schickt.
(1000 User mal 3 MB = 3 GB!)

Rabu

Re: Sendmail

#3 Post by Rabu »

Hi,

ja das mit den Aliasen ist mir schon bekannt. Ich dachte nur evtl. gibt es eine andere bessere Lösung. Aber naja... was solls...

Danke dir trotzdem!

Gruß Rabu

Post Reply