Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kann keine Audio-CD hören (aber abgespeicherte Songs)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2003 18:25   Titel: Kann keine Audio-CD hören (aber abgespeicherte Songs)

Hi,

ich habe Linux Mandrake und folgendes Problem:
Ich kann keine Audio-CD hören.

Beispiel mit Kaboodle-Player: Klicke ich auf das CD-Icon dann bin ich im /mnt Verzeichnis (cdrom, cdrom2, floppy)
Klicke ich dann auf cdrom oder cdrom2 tut sich nichts mehr und ich sehe auch die Songs auf der CD nicht aufgelistet.(mit KsCD funktioniert es auch nicht)

Aber:
Die auf meiner Festplatte gespeicherten Wav-Dateien lassen sich - nach Pfad-Angabe -abspielen.

Die Soundkarte funktioniert sonst gut, CD-Player und Brenner werden auch erkannt.

Bin noch Newbie und kann das Problem daher nicht lösen.
Weiß ein vom Pinguin gebissener vielleicht Rat?

Danke, Dirk
 

elbiero
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2003 19:14   Titel: Re: Kann keine Audio-CD hören (aber abgespeicherte Songs)

Hallo hab so ein ähnliches problem.
Kann weder vom Brenner noch von dvd Musikcds hören (suse81).Ist erst seit ichs neu installiert habe, bei der vorigen instalation hats geklappt.Wenn ich von den cds Pakete nachinstalier klappts aber von beiden Laufwerken(dvd od. Brenner ist egal).
Nur Musik klappt nicht auch Kscd geht nicht*ggg*.So schaut meine logs aus.
var/log
<4>hda: WDC WD600AB-00CDB0, ATA DISK drive
<4>hdc: MATSHITADVD-ROM SR-8587, ATAPI CD/DVD-ROM drive
<4>hdd: CD-RW CRX100E, ATAPI CD/DVD-ROM drive
<4>ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
<4>ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15

<6>scsi0 : SCSI host adapter emulation for IDE ATAPI devices
<4> Vendor: MATSHITA Model: DVD-ROM SR-8587 Rev: 5S26
<4> Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02
<4> Vendor: SONY Model: CD-RW CRX100E Rev: 1.0j
<4> Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02
<7>sd_attach()
<7>sd_attach()
Was bedeutet das?
var/log/warn
Mar 20 16:48:31 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Mar 20 16:48:31 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 64
etc/fstab
dev/hda11 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda10 /data1 auto noauto,user 0 0
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,code=437 0 0
/dev/hda5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,code=437 0 0
/dev/hda6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,code=437 0 0
/dev/hda7 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,code=437 0 0
/dev/hda8 /windows/G ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-15 0 0
/dev/hda9 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
Wie gesagt beim letzten mal instalieren hat alles gepasst. Jetzt gehts nicht mehr schon mehrere Male installiert aber er spielt keine Musicds mehr weder unter gnome od kde. Daten-cds nehmen beide Laufwerke ohne Probleme.
Danke im Vorraus für einige gute Tipps
elbiero
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 21. März 2003 21:24   Titel: Re: Kann keine Audio-CD hören (aber abgespeicherte Songs)

Audiokabel vom CD-Laufwerk zur Soundkarte angeschlossen ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

kamome
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2003 12:02   Titel: Re: Kann keine Audio-CD hören (aber abgespeicherte Songs)

Hey Yo Hoh, Dirk!

Hast Du mal eine KDE-unabhaengiges tool ausprobiert? Versuchs doch mal mit workman, der hat bei mir geholfen, obwohl grip... nicht wollten (wenn auch sicher nur config-prob meinerseits).

cu
kamome
 

elbiero
Gast





BeitragVerfasst am: 22. März 2003 16:39   Titel: Re: Kann keine Audio-CD hören (aber abgespeicherte Songs)

hallo Dirk
wie du gelesen hast hatte ich fast das selbe Problem.
Gehe als root in die etc/sysconfig/kernel dort ist bei mir gewesen INITRD_MODULES="reiserfs ide-scsi" dort fügst cdrom ide-cd ein das schaut dann so aus

INITRD_MODULES="reiserfs cdrom ide-cd ide-scsi"
danach machst als root noch mk_initrd wennst den lilo verwendest must noch lilo -v machen fertig. Jetzt must schaun ob der Hardwarescan aktiv geschalten ist geht mit den Befehl chkconfig hwscan sollte dann hwscan on kommen. Danach neu starten da kommt ein Fenster mit der neu erkanten Hardware einfach bestätigen und passt.Bei mir hat er alles richtig erkannt Kscd und grip klappt (mit Ton versteht sich) auch Brennprogramm k3b erkennt auch beide Laufwerke und funzt auch. Tschüß ich hoffe das bei dir so auch funktioniert
ELBIERO
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy