Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation (Kompilieren) von Sourcecodes....

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
philip1978



Anmeldungsdatum: 23.03.2003
Beiträge: 1
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. März 2003 22:00   Titel: Installation (Kompilieren) von Sourcecodes....

Hallo Leute.

Ich bin mittlerweile umgestiegen, hatte die Schnauze voll, von Billy und seiner Bluescreen-Betriebssysteme. Allerdings bin ich ein absoluter Neuling und habe da mit der Installation von Programmen so meine Probleme. Die Installation von RPMs funktioniert soweit. Allerdings mit den Sources, gibt's ein gravierendes Problem. Das Entpacken geht ja ohne Probleme, aber die Konfiguration (./configure) meldet sich immer wie folgt:

philip@linux:~/Downloads/gimp/gimp-1.2.3> ./configure
loading cache ./config.cache
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking whether make sets ${MAKE}... no
checking for working aclocal... missing
checking for working autoconf... missing
checking for working automake... missing
checking for working autoheader... missing
checking for working makeinfo... found
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH

Desweiteren gehen die beiden make Befehle auch nicht:

philip@linux:~/Downloads/gimp/gimp-1.2.3> make
bash: make: command not found

Scheint fast so, als ob er die entsprechenden Befehle im PATH Verzeichnis nicht findet. Aber wo liegen diese Befehle? Und wie komme ich dann endlich zu meiner heiß begehrten GIMP Installation?

Entschuldigt derartig dumme Fragen.Aber es wird wohl noch ein wenig dauern, bevor ich selber mal Antworten in diesem Forum liefern kann.....

Bis dann.
Philip.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

hendrik
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2003 22:18   Titel: Re: Installation (Kompilieren) von Sourcecodes....

hast Du es als normaler user philip versucht?
wenn ja probiere das ganze mal als root.
entweder als root einlogen oder im terminal (wenn Du als normal sterblicher eingelogt bist)
# su- (eingeben dann noch das Passwort)
und nochmal probieren.

gruss
 

Philip
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2003 22:22   Titel: Re: Installation (Kompilieren) von Sourcecodes....

Wow, das geht ja wirklich schnell hier.

Henrik!

Ja, ich war auch als Superuser eingeloggt. Ich hab in einem Tutorial gelesen, dass erst der Befehl "make install" mit dem su gemacht werden muss. Geh ich richtig in der Annahme, dass die letzte Zeile (im ersten Fehlerprotokoll) mit cc den C-Compiler meint. Scheint den anscheinend nicht zu finden.

Philip.
 

KiKi
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2003 23:13   Titel: Re: Installation (Kompilieren) von Sourcecodes....

checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH

Installiere mal die gcc-devel Pakete und probiere es noch einmal.
Noch ein Tip: ./configure und make als normales User ausführen, in bestimmten Fällen (nicht immer) kann es vorkommen dass man das Programm sonst nicht als normaler User starten kann. make install allerdings kann man nur als ROOT ausführen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy