passwort vergessen

Post Reply
Message
Author
gudrun

passwort vergessen

#1 Post by gudrun »

Hallo,
ich habe vor einem Jahr Suse 7.1 installiert und mein passwort vergessen, habe stundenlang rumprobiert und glaube es jetzt wiedergefunden zu haben, das ergebnis ist folgendes:
bei linux login gebe ich meinen usernamen und das passwort ein und dann kommt mein username@linux> und was immer ich dann eingebe sagt er mir nicht gefunden. Ich habe leider mein handbuch samt Installations-CD verborgt und weiß nicht mehr weiter. wenn ich bei linux login root eigebe und das rootpasswort, komme ich auch weiter aber ich weiß die entsprechenden Befehle nicht. Hat jemand eine SIMPLE Hilfeidee?? Danke

ratte

Re: passwort vergessen

#2 Post by ratte »

geht denn
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
man passwd
</font><hr></pre></blockquote>???

ratte

gudrun

Re: passwort vergessen

#3 Post by gudrun »

Code taucht nicht auf. Ich komme inzwischen bis root@linux/home/username> aber dann passiert nichts mehr, soweit ich mich erinnere lud sich früher dann von selber Suse. Ich kann auch das passwort für username und das für root ändern (habs über passwd versucht) aber Suse wird nicht geladen.

Chris

Re: passwort vergessen

#4 Post by Chris »

Hi!

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
printf "\527\141\163\040\167\151\154\154\163\164\040\144\165\040\144\145\156\156\040\165\145\142\145\162\150\141\165\160\164\040\155\141\143\150\145\156\077\077\077\012"
</font><hr></pre></blockquote>


SCNR...
Chris

gudrun

Re: passwort vergessen

#5 Post by gudrun »

an welchem prompt soll ich print ........eingeben?

Chris

Re: passwort vergessen

#6 Post by Chris »

Bei "root@linux/home/username>"....
Alternativ kannst du auch mal...

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
eval $(printf "\163\164\141\162\164\170")
</font><hr></pre></blockquote>

oder "init 5" oder "startx" oder "echo Meine ich meine Frage ernst?" eingeben...

Gruß
Chris

gudrun

Re: passwort vergessen

#7 Post by gudrun »

ja super mit start x hat es geklappt und jetzt habe ich auch kapiert, woran es hing: ich habe inzwischen eine neue Grafikkarte installiert, habe jetzt erstmal wieder die alte drin und muß sehen wie ich die neue einbinde und einen linux-treiber dafür runterladen
DANKE!!!

Chris

Re: passwort vergessen

#8 Post by Chris »

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
sax
</font><hr></pre></blockquote>


Gruß
Chris

Post Reply