Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kernel Backup erstellen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
robotto7831a



Anmeldungsdatum: 28.02.2002
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 29. März 2003 14:00   Titel: Kernel Backup erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Kernelupdate von Suse auf meinem 7.3 Rechner einspielen. Da das ein 2 GHz Rechner ist, hatte ich schon so manche Probleme bei der Installation selbst.

In der SuSe Installationanleitung für das einspielen des Updates wird folgende Vorgehensweise genannt.



rpm -Uhv --nodeps --force <K_FILE.RPM>

mk_initrd

lilo

shutdown -r now



Jetzt möchte ich gerne vorher ein Backup von meinem bisherigen Kernel machen, damit ich, wenn das Update des Kernels nicht funktioniert hat, wenigstens den alten Kernel starten kann und der Server erstmal wieder läuft.

Wie mache ich jetzt ein Backup von meinem Kernel?

Wo muss ich den alten Kernel hinkopieren, damit ich im Notfall aus dem Linux Bootmenü den alten Kernel auswählen kann und der den Server dann hochfährt?

Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2003 15:01   Titel: Re: Kernel Backup erstellen

hi
schau die die /etc/lilo.conf an

schaut zb so aus:
prompt
timeout=50
default=linux #(da steht welchen er automatisch startet)
boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
message=/boot/message
linear

image=/boot/vmlinuz-2.4.18-3 #das ist der standardkernel den kopiere einfach nach /boot/vmlinuz-backup
# diesen ganzen eintrag kopieren siehe unten
label=linux
initrd=/boot/initrd-2.4.18-3.img
read-only
root=/dev/hda3

image=/boot/vmlinuz-backup #vmlinuz-2.4.1usw. durch den backup namen ersetzten
label=linuxback
initrd=/boot/initrd-2.4.18-3.img
read-only
root=/dev/hda3



Wichtig ist danach lilo aufrufen.
danach normal das kernelupdate machen

mfg arno
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy