Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Festplatte in den Ruhezustand bringen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2003 13:02   Titel: Festplatte in den Ruhezustand bringen

Ich habe auf meinem Notebook Debian installiert. Außerdem verwende ich gelegentlich Knoppix (gebootet von CD). Dabei ist mir ein wesentlicher Unterschied aufgefallen:

Wenn ich unter Knoppix für eine Weile nicht auf meine Festplatte zugreife, geht sie bis ich sie wieder benutze in irgend einen Ruhestand. Das bedeutet, sie ist völlig leise und meine Notebook gibt keinen Ton mehr von sich (das ist angenehm!!).

Leider passiert das beim Benutzen meines installierten Debian nicht!

Was muss ich machen, damit hier die Platte ebenfalls verstummt?


Vielen Dank im Voraus
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2003 13:53   Titel: Re: Festplatte in den Ruhezustand bringen

hi

kenn mich beim debian leider net aus aber mit dem befehl "hdparm" kann man
die festplatte tunen und auch in den ruhezustand versetzten.(genauen syntax weiss ich jetzt nicht)

mfg
arno
 

Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2003 14:39   Titel: Re: Festplatte in den Ruhezustand bringen

Hm... schade, genau das würde mich jetzt interessieren.

Müßte ich dann nicht außerdem jedes Mal von Hand die Festplatte in den Ruhezustand versetzen?

Und wie verhält sich das mit dem "sync" das regelmäßig im Hintergrund aufgerufen wird? Weckt das die Festplatte nicht immer wieder auf?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy