Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Skripthilfe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2003 10:00   Titel: Skripthilfe

Hallo,

ich hab ein wirklich kleines Skript geschrieben, jedoch habe ich nun ein Problem.

-------------ANFANG------------
#!/bin/sh

PATH=/usr/src # Standardverzeichnis
DAYS=4 # Anzahl Tage

if [ -z "$1" ]
then
USE_PATH=$PATH
else
USE_PATH=$1
fi

if [ -d "$USE_PATH" ]
then
# WIESO KLAPPT DIESE ZEILE NICHT?
find "$USE_PATH" -mtime +"$DAYS" -print0 | xargs -0 rm -f
else
echo "Error: $1 nicht gefunden oder ist kein Verzeichnis"
fi
------------ENDE-------------

Da bekomm ich die Meldung, dass er "find" nicht finden könnte. Egal welchen Befehl ich da einsetzte...
Setzte ich den Befehl ganz nach oben klappt alles.

Danke im Vorraus
Sebastian
 

YamMike



Anmeldungsdatum: 13.10.2001
Beiträge: 25
Wohnort: 63486 Bruchkoebel

BeitragVerfasst am: 31. März 2003 10:23   Titel: Re: Skripthilfe

Im Script verwendest Du die Variablenbezeichnung PATH.
Diese Bezeichnung ist aber der Umgebungsvariablen PATH vorbehalten.
Siehe 'echo $PATH'

Wenn Du im Script nun einen Befehl wie "find" aufrufst, wird "find" normalerweise in den Verzeichnissen die in PATH stehen gesucht.
Also sucht dein Script das Kommando "find" nur in /usr/src, da du den Pfad zu Beginn des Scripts so gesetzt hast.

Entweder Du verwendest im Script eine andere Bezeichnung als PATH, oder Du musst jedesmal den vollen Pfad angeben, z.B. '/usr/bin/find' anstelle von 'find'.

Gruß
Michael
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2003 10:53   Titel: Re: Skripthilfe

Natürlich, ich Idiot ;)

Danke Wink
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy