Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
AllUsers unter KDE

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2003 6:04   Titel: AllUsers unter KDE

Hallo nochmal,

gibt es unter KDE und GNOME so etwas
wie das "AllUsers" unter Windoof.
Würde gerne für alle Benutzer ICONS
auf dem Desktop ablegen.


Danke

Gruss Klaus
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2003 16:54   Titel: Re: AllUsers unter KDE

ich kenne das "allusers" nicht.
ich kenne windows nicht.
bestimmt bin ich nicht der einzige hier, dem es so geht. also erklär dein problem doch so, dass es auch ein windows-laie verstehen kann.
 

lordlamer
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2003 20:45   Titel: Re: AllUsers unter KDE

hi!

ich schätze mal er meint das er nen icon erstellen kann und sagen kann das es bei jedem benutzer auf dem desktop sein soll!
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2003 22:05   Titel: Re: AllUsers unter KDE

hm, das klingt einleuchtend!
ja, wahrscheinlich hat er es so gemeint.
 

Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2003 5:06   Titel: Re: AllUsers unter KDE

Sorry wenn ich mich so Windowslastig
ausgedrück habe. Bin halt noch am Umstieg.
Ja ich meine ein Icon welches bei jedem Benutzer
auf dem Desktop erscheint.

Gruss Klaus
 

Detlef
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2003 12:08   Titel: Re: AllUsers unter KDE

wenn ich die Frage richtig verstehe geht es darum, Einstellungen für Menüs und Icons usw. eines Benutzers für alle bzw. eine Gruppe von Benutzern vefügbar zu machen.

So genau weiß ich das auch nicht. Warscheilich geht es darum, welche ~/.kde/... Dateien wohin verteilt werden müssen.
 

juergenw
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2003 13:33   Titel: Re: AllUsers unter KDE

Wenn ich mich recht entsinne werden die gemeinsam genutzten Desktop-Links für Apps unter KDE hier einsortiert:
/etc/opt/kde3/shared/icons/applnk/


/jw
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2003 19:58   Titel: Re: AllUsers unter KDE

also mal grundsätzlich zum verständnis: bei linux werden die user-daten strikt getrennt. kein user darf einem anderen user irgendwelche icons auf den desktop legen. so etwas darf nur "root".
die desktop-icons von kde werden im ordner "/home/[username]/Desktop" gespeichert (könnte evtl auch von der distribution abhängen, weiss ich grad nicht).
schau dir mal diesen ordner an, dort siehst du für jedes icon, das du auf dem desktop hast, eine entsprechende datei.
wenn du dich als root einloggst, kannst du solche dateien in die Desktop-verzeichnisse anderer user kopieren. dann solltest du die icons dort auch sehen können (evtl musst du noch die besitzerrechte anpassen (aber vermutlich nicht, da nur gelesen wird)).
wenn du viele user hast und diese funktion öfter brauchst, kannst du ein skript bauen, das das kopieren erledigt. etwa in der art: for user in $(ls /home); do cp $1 /home/$user/Desktop/; done

eleganter wäre natürlich der trick mit /etc/opt/kde3/shared/icons/applnk/. das hab ich nicht ausprobiert. dort kannst du natürlich auch nur als root was reinkopieren, weil diese änderung für alle user gültig ist.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy