Umzug von IDE nach SCSI

Post Reply
Message
Author
Klaus

Umzug von IDE nach SCSI

#1 Post by Klaus »

Hi,
ich möchte meine Suse 8.1 von einem IDE System auf ein SCSI-System bringen, das ganze sollte allerdings ohne eine Update eines bestehenden Systems vonstatten gehen. Bei einem Update wurden mri schon mal Pakete ausgetauscht, die im Anschluß zu einem Problem führten.
Ich wollte eigentlich mit DriveImage ein Image ziehen und das dann mit dem SCSI-System starten.
Weiß jemand welche Maßnahmen im Vorfeld durchzuführen sind?
Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Ansatz.

Gruß
Klaus

S. Pfeffer

Re: Umzug von IDE nach SCSI

#2 Post by S. Pfeffer »

Servus,

normalerweise sollte es reichen von einer Diskette oder CD zu booten, alles auf die neue(n) Platte(n) kopieren und die /etc/fstab sowie die Bootloaderkofiguration anzupassen und den Bootloader ggf. (Lilo) neu installieren.

MfG

S. Pfeffer

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Umzug von IDE nach SCSI

#3 Post by gunnar »

... und dafür sorgen das der richtige SCSI-Treiber geladen wird, d.h. neue initrd bauen

S. Pfeffer

Re: Umzug von IDE nach SCSI

#4 Post by S. Pfeffer »

ups stimmt. Sonst ists auch nix ;)

MfG

S. Pfeffer

Klaus

Re: Umzug von IDE nach SCSI

#5 Post by Klaus »

Hi,
danke erst mal für den Tipp.
Das einzige was ich noch nicht verstehe, ist wie baue ich den neuen initrd

Gruß
Klaus

Bob Gomorrha

Re: Umzug von IDE nach SCSI

#6 Post by Bob Gomorrha »

1. NOTFALLDISKETTE ERSTELLEN

Starte Deinen Rechner ganz normal von Platte. Jetzt hast Du wahrscheinlich keine Unterstützung für Dein SCSI Interface.
Lade das entsprechende Modul nach (ev. googlen).
Jetzt machst Du in Deinem Heimatverzeichnis mit mkinitrd test.img die neue initrd.
Wechsle ins Verzeichnis /boot.
Wenn Du mehrere Kerne hast, wirst Du feststellen, dass auch mehrere initrd´s existieren.
Jetzt tauscht Du einfach die initrd die zu Deinem Lieblingskern gehört, durch das neue Image aus.
Das alte würde ich vorher durch Umbenennen sichern.

cu

bg

Post Reply