Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Erstinstallation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charles
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Apr 2003 17:28   Titel: Erstinstallation

Habe mir jetzt zum ersten mal ein Linux installiert. Debian Woody.
Gestern Abend angefangen und nach einer sehr langen Nacht bisher auch wirklich zufrieden
Habe ein X mit Enlightenment, OpenOffice, 2.4.20'er Kernel (seit eben), Cups, Samba, AppleTalk,...

Ein paar kleine Probleme habe ich aber noch:

Die Sonderzeichen meiner Tastatur funktionieren weder in der Konsole noch in der Shell. Habe die Tastatur auf de_DE gestellt... Komme hier einfach nicht weiter. Zu viel Informationen und zuviel einzustellen an zu vielen ecken?!

Mein xterm kommt nicht mit ncurses zurecht. rxvt ebenfalls nicht. Eterm hingegen hat keine Probleme...
Von Eterm aufgerufen kommen vom xterm Fehlermeldungen wie:

xterm: Cannot allocate color blue3
xterm: Cannot allocate color yellow3

Hoffe mir kann da jemand weiter helfen Smile
Gruss C.
 

axeljungfer



Anmeldungsdatum: 14.03.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2003 9:29   Titel: Re: Erstinstallation

die sonderzeichen der (deutschen) Tastatur - ma muss beim installieren (ich glaube nach der Sprache) das keyboard angeben. Eine spaetere aenderung ist m.E. moeglich ueber das Control Center (input devices).
mfg Axel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

iol
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2003 11:19   Titel: Re: Erstinstallation

hallo,

probier mal mit:
dpkg-reconfigure locales

gruß
 

iol
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2003 11:28   Titel: Re: Erstinstallation

hier steht das genauer beschrieben

http://www.openoffice.de/linux/buch/x4199.html
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2003 11:33   Titel: Re: Erstinstallation

evt. locales noch nicht installiert?
Bei der Auswahl der Umgebung solltest du
de_DE@euro 8859-15 wählen.
wenn man locales erstmalig installiert, setzt der dies anscheinend nicht das gewählte korrekt in /etc/locale.gen ein.
wenn du wie iol schon meinte, dpkg-reconfigure locales "nochmals" (tut es eigentlich bei Installation) aufrufst macht er es dann korrekt. (Jedenfalls bei mir)
Gruss
MAx

Ach ja...
Danke dir! Du zeigst mir das auch Newbies mit Debian zurechtkommen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy