Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
grub von hd0 auf hd1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2003 13:24   Titel: grub von hd0 auf hd1

hallo,

habe das problem, dass sich mein redhat 8 system auf der 2 festplatte an ide 2 befindet. grub aber im mbr der 1. ungenutzten platte an ide1 sitzt.

ich möchte nun die 1 platte ausbauen, bekomme es aber nicht hin, dass das system von der 2. platte bootet.

ist es überhaupt möglich, dass von ide2 gebootet wird? hab sie mit fdisk schon aktiv gemacht.

vielen dank für die hilfe,

jens
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2003 13:51   Titel: Re: grub von hd0 auf hd1

Wenn es Dein Bios nicht unterstützt (und das tut es i.d.meisten Fällen nicht) kannst nur von IDE01 booten (primary master).

Natürlich kannst Du aber die Linux Platte an den primary master hängen, dadurch wird sie jedoch zu hda (bisher wahrscheinlich hdc, wenn du 2.ide sagst.)
Dann musst Du in /etc/fstab alles anpassen, was bisher auf /dev/hdc verweist.
Und natürlich den Grub in den mbr der Linux-Platte schreiben. Keine Ahnung allerdings wie das geht. Vielleicht grub /dev/hda oder so.

cu

bg
 

jens
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2003 15:32   Titel: Re: grub von hd0 auf hd1

hab vielen dank.
werde dann doch wohl die platte umhängen müssen.
hab nur schiss, dass durch die zuordnung auf /dev/hda irgendwas schief läuft.

gruß,
jens
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy