Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wtsimon



Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 8:44   Titel: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

Hallo Leute,

tja erstmal, ich bin ganz neu im umgang mit linux. habe mich für suse 8.2prof entschieden und das betriebssystem auf meiner festplatte neben windows xp installiert.
Daten zu meinem Notebook:
IBM Thinkpad 600X PIII 450Mhz, 128MB RAM

Nun zu meinem Problem:

Installation wie beschreiben durchgeführt nur zum letzten Ounkt dieser ist es nicht mehr gekommen.
Also, linux hat meine Hardware registriert und ich hab auch nicht sonderlich acht gegeben.
Danach kam ein Farbenspiel auf meinem Bildschirm und nicht wie beschreiben der Anmeldebildschirm (Farben von "Weiss" und wurden dann "Schwarz")
Vermutung: die Einstellungen für den Bildschirm passen nicht.
Ich hatte voll die Panik, weil ich mit dem notebook nicht mehr machen konnte, habe es aber letztlich doch geschafft es wieder runterzufahren.
XP läuft normal, auch der "boot manager" bei dem ich das betriebssystem wählen kann, aber dann wieder farbenspiel an stele von dem anmeldebildschirm.

bitte helft mir!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 9:07   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

kommt mir bekannt vor, hatte ich auch schon auf mehreren Rechnern. Meist auf Rechnern mit onboard-Grafik/shared memory.
Bei einigen hats gereicht die Speichergröße als Bootparameter anzugeben (Hauptspeicher - geklauter Speicher für Grafik). Meistens mußte ich aber den Bootsplash deaktivieren und im reinen Textmode 80x25 (ohne irgendwelche grafischen Gimmicks) starten.

mfg Gunnar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

wtsimon



Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 9:13   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

gibts denn da keine möglichkeit, dass zu beheben? das kann doch nur eine bildschirmeinstellungssache sein oder? am anfang der installation kann ich mich erinnern das unten die Einstellungsvarianten der Pixel aufgeführt waren und eine war markiert (automatisch) ich habs so belassen. könnte sich das vielleicht ausgewirkt haben. warum sollte das suse 8.2 gerade auf meinem note nicht normal laufen können....hilffeee!!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

wtsimon



Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 9:15   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

ach ja, danke für die hinweise. wie und wo gebe ich diesen Hauptspeicher an. ich bin seit gestern linux user???
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

telefon
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 9:15   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

hallo,

du kommst mit der tastaturkombination strg + alt f1
oder f2 - f6 auf eine konsole. guck mal wo deine
XF86Config liegt und poste den inhalt hier. bei mir
(keine suse) liegt die unter /etc/X11/XF86Config-4.
also gibst du ein
less /etc/X11/XF86Config-4
und postest den inhalt.
 

wtsimon



Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 9:17   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

danke inzwischen...mache ich!!!


mfg

simon
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

telefon
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 9:39   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

hallo,
hab jetzt erst den alten thread nochmal angesehen.
vielleicht vergleichst du mal mit dieser version:

http://panopticon.csustan.edu/thood/XF86Config-4
kommt aus dieser gesamtbeschreibung
http://panopticon.csustan.edu/thood/tp600lnx.htm
 

wtsimon



Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 10:01   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

nur um das nochmal richtig zu verstehen:

also mit strg+F1 oder etc. komme ich in die XF86Config und diesen hinalt soll ich auf den inhalt deines links vergleichen und anpassen oder?

sehe ich das richtig?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

telefon
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 10:06   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

ja, oder du schickst (postest) deinen inhalt hier.
 

wtsimon



Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 13:03   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

hallo,

also folgendes mit den strg+alt+f2 etc. komme ich in den login.

ich habe mich als root eingeloggt und komme auch in die xf86config

aber die einstellungen dort kann ich nur teilweise vornehmen, dazu fehlt mir das know how

aber ausgene kann ich diese datei nicht, und wie soll ich sie dann drucken...ach

glaubst du, das ich vielleicht nochmal installieren sollte und dann die entsprechenden Einstellungen im setup beobachte?

berichtigung: ich habe suse 8.1prof
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

telefon
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 13:25   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

hi

vielleicht, weil du ja meinst das du nicht
sonderlich acht gegeben hast. ich würde mich
dann genau an die hardware angaben in der
betriebsanleitung deines thinkpad halten wenn
das möglich ist.
ich glaube das die graphik sachen über sax
einstellen kann. vielleicht probierst du nochmal
in der konsole sax einzugeben, dann sollte
sich ein programm zum einstellen öffnen, vielleicht
probierst du das nochmal.

bis denn
 

wtsimon



Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 13:40   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

hallo,

noch mal zum verständnis:

root@linux> sax ENTER

oder?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

telefon
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 14:08   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

ja, das ist aber suse spzial, da kenn ich mich mit
den neuen versionen nicht so aus.
 

wtsimon



Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2003 7:01   Titel: Re: Probleme mit meinem TFT Bildschirm am notebook IBM Thinkpad

Hallo,

danke für deine anregungen. ich habe das gestern noch erledigt und es läuft, ja es läuft jetzt super und ich bin, auch wenn ich mich noch nicht so gut auskenne schon begeistert von suse.
so damit es vielleicht auch anderen weiterhilft will ich beschreiben, was ich gemacht habe:

1. ich habe eine komplette neuinstallation durchgeführt

2. eben und fast am schluss sucht Yast die Hardware profile des IBM Thinkpad bzw. der jeweilgen workstation und da war auch der knackpunkt, denn ich bei der erstinstallation übersehen habe.

er erkannte zwar die grafikkarte nicht aber mein LCD-Display!!!

3. Ich gehe auf ändern und konfiguration, da kann man dann unter IBM die verschiedenen "Treiber" suchen und es gab tatsächlich einen für LCD Bildschirm und den hab ich dann ausgewählt.

4. Siehe da, es funktionierte

abschliessend nocheinmal, ich habe suse 8.1 prof im einsatz, da funktioniert das so für ein IBM Thinkpad 600X

vielen dank, auch für die hilfe!!!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy