Remote Shutdown

Post Reply
Message
Author
User avatar
eman
Posts: 33
Joined: 26. Sep 2001 21:27
Contact:

Remote Shutdown

#1 Post by eman »

Hallo Community,

ich suche eine Programmempfehlung. Ich habe einen beliebigen Linux-Server ohne Keyboard, ohne Monitor stehen. Über Netzwerk möchte ich ihn runterfahren und neustarten können. Sehr praktisch wäre auch eine Funktion, die Interneteinwahl zu starten. Mir schwebt dabei etwas vor wie bei Smoothwall oder Fli4L, habe jedoch noch nichts passendes gefunden, was (relativ) unabhängig von der Distri läuft.

Danke im Voraus,
Erik

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Remote Shutdown

#2 Post by max »

ssh oder scp zum runterfahren.
Oder aber mit einer ISDN Karte.
Du kannst dann recht einfach Programme/Skripte starten wenn eine bestimmte Nummer auf einer bestimmten MSN anruft.
Ich habe so immer die Einwahl meines Rechners veranlasst um dann per Dyn.DNS an die IP zu kommen und mich so einzuloggen.
Einmal kurz mit dem Handy anklingeln lassen und fertig. Ist sogar umsonst ;<!--no-->-)
Wenn du noch ein paar MSN mehr hast (sind einfach zu bekommen) kannst du ja jeweils eine zum runterfahren und ne andere für einen Reboot nehmen.

Gruss Max

User avatar
eman
Posts: 33
Joined: 26. Sep 2001 21:27
Contact:

Re: Remote Shutdown

#3 Post by eman »

Danke erstmal für den Tipp. Das ist etwas, was ich dafür auch noch konfigurieren werde.

Im Moment brauche ich aber etwas, das über LAN funktioniert, etw. ein Steuerpanel wie FLi4l oder einen Http-Server, der die o.g. Sachen verfügbar macht.

Grüße
Erik

Andreas B.

Re: Remote Shutdown

#4 Post by Andreas B. »

<a href="http://www.linux-magazin.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.linux-magazin.de</a><!--auto-->
Linux ferngesteuert, einmal via angeschlossenen Tasten am seriellen Anschluss, andererseits durch
das anschliesen einer Infrarot-Empfänger-Diode an jenem Anschluss und die Benutzung einer
normalen Infrarot-Fernbedienung ;)
"Lirc" ist der Suchterm nicht, L-ICQ ;)

Post Reply