Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Remote Shutdown

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eman



Anmeldungsdatum: 26.09.2001
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 16:07   Titel: Remote Shutdown

Hallo Community,

ich suche eine Programmempfehlung. Ich habe einen beliebigen Linux-Server ohne Keyboard, ohne Monitor stehen. Über Netzwerk möchte ich ihn runterfahren und neustarten können. Sehr praktisch wäre auch eine Funktion, die Interneteinwahl zu starten. Mir schwebt dabei etwas vor wie bei Smoothwall oder Fli4L, habe jedoch noch nichts passendes gefunden, was (relativ) unabhängig von der Distri läuft.

Danke im Voraus,
Erik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 16:23   Titel: Re: Remote Shutdown

ssh oder scp zum runterfahren.
Oder aber mit einer ISDN Karte.
Du kannst dann recht einfach Programme/Skripte starten wenn eine bestimmte Nummer auf einer bestimmten MSN anruft.
Ich habe so immer die Einwahl meines Rechners veranlasst um dann per Dyn.DNS an die IP zu kommen und mich so einzuloggen.
Einmal kurz mit dem Handy anklingeln lassen und fertig. Ist sogar umsonst ;-)
Wenn du noch ein paar MSN mehr hast (sind einfach zu bekommen) kannst du ja jeweils eine zum runterfahren und ne andere für einen Reboot nehmen.

Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

eman



Anmeldungsdatum: 26.09.2001
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 17:15   Titel: Re: Remote Shutdown

Danke erstmal für den Tipp. Das ist etwas, was ich dafür auch noch konfigurieren werde.

Im Moment brauche ich aber etwas, das über LAN funktioniert, etw. ein Steuerpanel wie FLi4l oder einen Http-Server, der die o.g. Sachen verfügbar macht.

Grüße
Erik
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 17:44   Titel: Re: Remote Shutdown

http://www.linux-magazin.de
Linux ferngesteuert, einmal via angeschlossenen Tasten am seriellen Anschluss, andererseits durch
das anschliesen einer Infrarot-Empfänger-Diode an jenem Anschluss und die Benutzung einer
normalen Infrarot-Fernbedienung Wink
"Lirc" ist der Suchterm nicht, L-ICQ Wink
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy