Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux nur Textbasierd ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morpheus
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2003 19:45   Titel: Linux nur Textbasierd ?

Huhu,
Ich suche Destris die nur Text basierend sind, könnt ihr mir welche aufzählen ?
Ich habe das Problem das ich Suse 8.1 drauf habe. Wen dann was zu machen ist mach ich das dann doch mit kde, der bequemlichkeit wegen. Kann ich das X Windows System, oder den X Server abschalten ?
 

123
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2003 19:53   Titel: Re: Linux nur Textbasierd ?

du kannst wohl sicher die meisten distris und auch suse
ohne X (graphische oberfläche) installieren.
eigentlich finde ich, wurde und wird diese alte diskussion
um die beste distribustion in dieser oder jener hinsicht
wirklich langsam langweilig. ein bisschen googlen und du
kannst dir über wirklich jede der für dich in frage
kommenden ein eigenes, und das ist denn oft auch das beste bild
machen.

viel spaß dabei
 

morpheus
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2003 20:10   Titel: Re: Linux nur Textbasierd ?

Moment, hab ich gefragt was die beste ist ? Nein oder ? Ich habe nur gefragt ob ich ess bei Suse abschalten kann, und welche dstris ohne Graphische Oberfläche ist.

Kann ich das bei suse auch nachträglich auschalten ?
Wenn ja, wie ungefähr ?
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2003 20:16   Titel: Re: Linux nur Textbasierd ?

Hi
du brauchst KDE doch nicht zu installieren wenn du das nicht möchtest. Kannst du mit Yast wieder deinstallieren wenn gewünscht.
Allerdings ist es unwichtig ob du einen X-Server drauf hast oder nicht. Auf deinen Konsolen kannst du doch machen was du willst.
Drücke einfach STRG + ALT + F1 dann bist du auf der ersten Konsole im Textmodus. Wenn du die ncurses-Bibliothek installiert hast kannst du sogar Videos drauf schauen oder mit Yast arbeiten im Grafischen Modus.
PS: Es gibt wohl kein Linux auf dem das nicht möglich ist.

Gruss
Marc
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2003 20:16   Titel: Re: Linux nur Textbasierd ?

X nicht mitinstallieren, und dann auch z.B. KDE wegzulassen wäre auch sinnvoll, oder es so einstellen das
die graf. Oberfläche nicht gestartet wird.
 

morpheus
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2003 22:45   Titel: Re: Linux nur Textbasierd ?

Kann mir einer sagen wie ich daseinstellen kann das X nicht gestartet wird ? In Yast ?
ich kann ihn ja immer noch starten mit dem befehl "startx" oder ? Wenn ich ihn nicht gerade deinstalliert habe...
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2003 2:39   Titel: Re: Linux nur Textbasierd ?

Hi
/etc/sysconfig/displaymanager ........ Displaymanager="console"
Neu booten und du hast deine gute alte Konsole wieder ohne X gestartet zu haben. Wenn du X wieder starten willst gibst du ein ...
startx &
Das & ist wichtig damit dir startx nicht die Konsole blockiert. Wenn du dein KDE/Gnome/Irgendwasanderes beim starten wieder haben willst dann anstatt "console" einfach "kdm" "gdm" "wasanderes" wieder eingeben.

PS:Obwohl ich immer noch nicht verstehe warum X nicht gestartet sein darf um die Konsole zu benutzen, aber nun gut.

Gruss
Marc
Anhang: Textbasierd = Textbasiert
 

kamome
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2003 3:51   Titel: Re: Linux nur Textbasierd ?

Hey Yo Hoh!

Von Marc kam hier der Einwurf, man koenne mit ncurses auf der Konsole Videos schauen und Yast graphisch verwenden... Yast interessiert mich zwar nicht die Bohne Wink aber dann koennte ja auch jedes andere prog laufen?! Auf den GNU-Seiten und einigen weiteren links finde ich aber ueber Grafik mit ncurses nichts. Bitte um Hinweise / links.

Danke
kamome
 

morpheus
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2003 9:32   Titel: Re: Linux nur Textbasier(d)t ?

Huhu,
ich danke euch Smile
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2003 10:42   Titel: Re: Linux nur Textbasierd ?

s/ncurses/aalib/

ncurses ist ein widget-set fuer die console. damit kann keine 'grafik' umsetzen, wie es aalib tut.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy