Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fragen zur Bildwiederholrate, FAT Partitionen etc.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mystery
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2003 11:47   Titel: Fragen zur Bildwiederholrate, FAT Partitionen etc.

Hallo!

Ich habe auf meinem System zur Zeit RedHat8.0 (und win98se) und ein paar Fragen dazu.
Erstens: Mein Monitor ist ein Samtron76BDF. Unter Windows läuft er mit 100Hz bei 1024x768. Unter Linux läuft er nur mit 60Hz. Der Monitor wird korrekt erkannt und auch die Angaben für die Horizontalund Vertikalfrequenz stimmen. Wo kann ich jetzt die Bildwiederholrate des Monitors umstellen? Denn bei 60Hz kriegt man ja Augenkrebs.

Frage Nummer 2: Wie kann ich auf eine Windows Partition unter Linux zugreifen?
Ich habe eine 80GB Platte mit vier Partitionen. 1) Linux Boot 2) Windows Boot 3) Windows 4) Windows
Die Partitionen 3+4 hätte ich gerne auch unter Linux.

Die letzte Frage: Welche Videoplayer sind für Linux empfehlenswert? Es sollten alle gängigen Formate (DivX Avi, Mpeg, wmv etc.) abgespielt werden können.

Gibt es irgendwo -gute- Einsteiger Guides für RedHat8? Die RH8 Dokumentation ist IMO nicht so berauschend da nur auf das System selbst eingegangen wird, nicht aber auf zusätzliche Programme, Möglichkeiten etc. (oder ich verstehe nur nicht was die von mir wollen *g*)

so denn
Mysti
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2003 14:19   Titel: Re: Fragen zur Bildwiederholrate, FAT Partitionen etc.

1:
. Xfconfigurator --expert
. vi /etc/X11/XF86Config{-4}

2:
. dosfstools installieren
. man mount

3:
. http://www.mplaerhq.hu/
. http://xine.sourceforge.net/
 

look
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2003 14:30   Titel: Re: Fragen zur Bildwiederholrate, FAT Partitionen etc.

Zu den Guides

erstmal online lesen:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html
http://www.linuxfibel.de/

ansonsten als Buch
Michael Kofler Linux

sind alle nicht nur für RedHat, dafür relativ nahe an der Basis.

bye
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2003 21:47   Titel: Re: Fragen zur Bildwiederholrate, FAT Partitionen etc.

> Gibt es irgendwo -gute- Einsteiger Guides für RedHat8?

gedruckt gibts mehrere. bei den meisten ist sogar red hat 8.0 auf cd/dvd dabei.
"the red hat bible" hab ich mir mal angeschaut und schien mir zum einstieg (sehr) gut geeignet.

> Wie kann ich auf eine Windows Partition unter Linux zugreifen?

man fstab, google, kofler.
 

Hans35
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2003 21:35   Titel: Re: Fragen zur Bildwiederholrate, FAT Partitionen etc.

Zu Frage 2 sieh' mal hier:

http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=010&Post=7740&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=


Gruß
Hans35
 

Robin Meyer
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2003 22:25   Titel: Re: Fragen zur Bildwiederholrate, FAT Partitionen etc.

Hallo Mystery,

zu Frage 2:
ich habe meine Windowsplatten in der Datei /etc/fstab eingetragen.
In der ersten Spalte steht der Devicename mit der die Platte unter Linux angesprochen wird,
also wahrscheinlich etwas wie /dev/hda1 etc.
In der zweiten Spalte steht unter welchem Verzeichnis die Platte gemountet werden soll,
zum Bsp. /mnt/windows1.
in der dritten Spalte steht das Dateisystem, für Windows z.B. vfat.
in der 4. und 5. Spalte habe ich zwei nullen.
Das ganze sieht dann so aus:
/dev/hda2 /mnt/win1 vfat 0 0
oder so ähnlich.
Das Verzeichnis /mnt/win1 muss man vorher noch anlegen.
Die Platte wird dann beim nächsten Start automatisch eingebunden oder direkt mit
mount -a

zu Frage 3:
Xine kann ich auch empfehlen. Es gibt für diesen Player Codecpacks für alle Formate von Realmedia bis divx.
Der Player ist schnell und leicht zu bedienen.
Eine gute Anleitung gibts unter http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/

Grüsse

Robin Meyer
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy