Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie periodisch aufrifen ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Big-Em
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2003 21:37   Titel: Wie periodisch aufrifen ???

HAllo

also jetzt hab ich nen eigenen web server installiert und alles funktioniert perfekt!
ich bin bei selfhost.de registriert und hab den selfhost-updater, der die ips aktualisiert!
funktioniert auch sehr gut.
nur:

wie richte ich es so ein, das sich das script immer wieder so etwa alle 2 min von alleine aufruft?
das script kann ich nur als root ausführen.
wenn ich als root crontab -e ausführe kommt mir ein leeres feld entgegen. dann schreib ich alles rein, also:
SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/loca/sbin
MAILTO=root

#run-parts
0-59/20 * * * * /usr/local/sbin/selfhostupdater update >> /var/log/selfhost

und wie speicher ich jetzt?
einfach schließen?

wäre driingend, da der server schon läuft.

wäre für hilfe sehr dankbar.
Morri
 

...___...___...
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2003 7:00   Titel: Re: Wie periodisch aufrifen ???

Aufruf der cron Tabelle mittels: crontab -e
Dort dann gewünschten die Einträge erstellen:
SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/loca/sbin
MAILTO=root
#
1,3,5,7,9,11,13,15,17,19,21,23,25,27,29,31,33,35,37,39,41,43,45,47,49,51,53,55,57,59 * * * * /usr/local/sbin/selfhostupdater update >> /var/log/selfhost > /dev/null 2>&1

(alles in einer Zeile.)
Speichern.
Fertig.
(> /dev/null 2>&1 verhindert, daß eine Email über den Vorgang gesendet wird - hast ja eine Logdatei.)
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2003 7:26   Titel: Re: Wie periodisch aufrifen ???

nicht dein Ernst?
*/2 statt jede 2. Minute angeben reicht.

Dafür mal ne Frage:
Wofür ist eigentlich die /etc/crontab?
Warum heißt es das man cron-Einträge nur über crontab -e machen soll und nicht in die /etc/crontab?

Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Big-Em
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2003 12:34   Titel: Re: Wie periodisch aufrifen ???

aber ne e-mail wird noch sowieso nicht geschickt, da doch MaILTO:root und es dann irgendwo ins niemansland geht.
wieso 1, 3, 5, 7, usw?
das oben geht doch auch oder?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy