Treiber und Software

Post Reply
Message
Author
Alex

Treiber und Software

#1 Post by Alex »

Hallo,
wer kennt diesen Satz nicht: "Unter Linux gibt's bestimmt irgend einen Freak der schon mal nen Treiber dafür geschrieben hat"

Meine Frage nun: Wo gibt's denn Treiber für Linux?

Insbesondere suche ich Druckertreiber für sogenannte GDI Drucker (z.B.: Minolta-QMS magiColor 2200 Desklaser)
Aber auch andere allgemeine Treiber für alles andere wären sicher interessant!


Vielen Dank,
mfG
Alex

Marc

Re: Treiber und Software

#2 Post by Marc »

Hi
also eine allgemeine Anlaufstelle kenne ich nicht für Treiber. Man kann eventuell bei dem Hersteller nachfragen, in den Supportdatenbanken bei den Distributoren nachschauen oder halt die gute alte google-Suche. Auf den Kernelseiten kann man sich die Mailinglisten und Changelogs mal ansehen, ist aber auch viel Arbeit.
GDI-Drucker sind und waren immer ein Problem unter Linux.
Das Desaster mit den Treibern lässt manchmal einen verzweifeln, einige Hersteller, gerade bei Superbilligangeboten, geben keine Daten raus um dafür Treiber dafür zu schreiben.
Eine allgemeine Hilfestellung oder Insatallationsanleitung für Treiber git es so unter Linux leider (noch) nicht.

Gruss
Marc

Andreas B.

Re: Treiber und Software

#3 Post by Andreas B. »

Treiber - verstreut im Kernel, auf alternativen seiten,
viele findest Du über die Seite
<a href="http://www.pro-linux.de" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.pro-linux.de</a><!--autohttp--> -> links/Tipps etc..
<a href="http://www.linuxfocus.org" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.linuxfocus.org</a><!--autohttp-->
<a href="http://www.linux-magazin.de" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.linux-magazin.de</a><!--autohttp-->
das hier sollte Dich im Bezug auf die "dummen" GDI-Drucker interessieren
<a href="http://www.linuxprinting.org" target="_blank"><!--autohttp-->http://www.linuxprinting.org</a><!--autohttp-->

Post Reply