Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Image abspeichern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans35



Anmeldungsdatum: 24.01.2003
Beiträge: 39
Wohnort: D-84375 Kirchdorf

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2003 9:33   Titel: Image abspeichern

Hallo,

wenn Linux startet, wird ein Kernel-Image aus /boot geladen und dann wird der Rechner hochgefahren, das dauert ne ganze Weile.

Meist ist das (zumindest bei einem Einzelplatzrechner wie bei mir) völlig überflüssig, weil sich gar nichts geändert hat, seit dem letzten Runterfahren.

Der Rechnerstart würde viel schneller gehen, wenn ein Komplett-Image "im Betrieb" unter /boot gespeichtert und beim Hochfahren (nach entsprechender Auswahl im Bootmanager) wieder geladen wird. Natürlich sollten jedenfalls beim Runterfahren alle User ausgelogt und alle Filesysteme umountet werden, aber die ganzen Hardware-Treiber z.B. könnten bleiben wie sie sind, evtl. auch ein User mit KDE, wenn die laufenden Programme gestopt sind. Gibt's sowas? Oder gibts's dabei irgendwelche unüberwindliche Probleme? VmWare soll soetwas Ähnliches machen, aber da kenn ich mich nicht so aus.

Gruß
Hans35
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

tj
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2003 10:32   Titel: Re: Image abspeichern

Ist vieleicht nicht ganz das was du suchst, aber guck mal hier:

http://sourceforge.net/projects/swsusp

Bei mir auf'm Laptop geht's (fast) problemlos...

tj
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy