Debian 3.0r1 - root "mail" Problem/Frage

Post Reply
Message
Author
Renny

Debian 3.0r1 - root "mail" Problem/Frage

#1 Post by Renny »

Hallo!
Ich ein kleines Problem und zwar erhalte ich jedesmal, nachdem ich mich einlogge, die Meldung, daß der root "Mail" hätte. Nach dem Aufruf von "Mail" bekomme ich auch eine Auflistung der Mails, es sind immer gleich 4 oder 5 gleiche Mails die sich nur von der Zeitangabe im Inhalt unterscheiden. So sieht es dann aus:

Subject: Nvi saved the file initab

On Sun Apr 27 17:28:33 2003, the user root was editing a file named /etc/initab on the machine snaggles (so heisst mein system), when it was saved for recovery. You can recover most, if not all, of the changes to this file using the -r option to vi

Ich denke mal daß es nicht normal ist, oder ? Ich kann mich erinnern vor ein paar tagen an der Inittab was gemacht zu haben, ABER ich habe dort nichts verändert und ich dachte eigentlich, daß ich die Datei normal verlassen hätte. Seitdem bekomme ich diese Mails. Es ging damals darum, daß ich XDM weghaben wollte (welches inzwischen es auch ist) und einer meinte ich solle es in der initab mit den rundevels ändern versuchen (was ich aber dann doch nicht gemacht habe und es auf anderen Weg deinstalliert hab)

Wenn mir einer sagen könnte wie ich das Mail Problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar.
bye
Renny

nano
Posts: 200
Joined: 09. Aug 2002 23:21

Re: Debian 3.0r1 - root

#2 Post by nano »

Hi Renny,
die Antwort ist praktisch schon in der Meldung enthalten.

You can recover most, if not all, of the changes to this file using the -r option to vi

Einfach die entsprechende Datei mit <blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">vi -r <dateiname></font><hr></pre></blockquote> öffnen und dann den vi normal verlassen. Damit sollte die Sache gegessen sein.
Solltest Du nicht sicher sein, ob sich an der Datei doch etwas geändert hat, dann mach zuvor einfach mal eine Sicherheitskopie und speichere dann die Datei vor dem Verlassen des vi erneut ab. Anschließend kannst du beide Versionen vergleichen.

Gruß,
nano

Renny

Re: Debian 3.0r1 - root

#3 Post by Renny »

Ahhh.. hat geklappt! Danke!

Post Reply