Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ip

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
as
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2003 7:28   Titel: ip

wie kann man die ip unter red hat linux erfahren???
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2003 8:24   Titel: Re: ip

nicht nur RedHat:
ifconfig
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2003 10:31   Titel: Re: ip

Damit bekommt man aber doch nur die festen ip-Adressen, oder? Die Adresse die zB. dem Device ppp0 zugewiesen ist bekomme ich zumindest nicht.
Man könnte aber das Skript /etc/ppp/ip-up benutzen um die aktuelle IP in eine Datei zu speichern. In /var/log/messages steht die IP übrigens auch.

Gruß,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2003 10:44   Titel: Re: ip

@nano: Du irrst, auch dynamische IP-Adressen zeigt ifconfig an. Wenn natürlich gerade die ppp0-Verbindung nicht steht, ist das Interface "weg" und wird nicht angezeigt.

Jochen
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2003 10:56   Titel: Re: ip

Ups - ich sollte erst denken, und dann posten.
Mein Modem hängt ja an meinem Server. Da kann ich es hier natürlich nicht mit ifconfig sehen! (Ich stell mich schonmal eine Stunde in Ecke und schäme mich . Außerdem nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil)

Gruß,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas Schiermeier
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2003 16:38   Titel: Re: ip

welche IP willst du nun?

Schiermi
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy