Locale Webseite nicht im Squid

Post Reply
Message
Author
Bernd

Locale Webseite nicht im Squid

#1 Post by Bernd »

hi,
ich habe folgendes Problem:
Squid und www auf dem gleichen Rechner
Bei den Clients soll nur den Proxy-Eintrag erfolgen, jedoch keine Ausnahmen sollen darin enthalten sein.

Wie kann ich nun per acl des den Squid klarmachen, dass die Lokale Adresse des www nicht über den Squid erfolgend darf ??

Bin für jeden Tipp dankbar !!

Gruss
Bernd

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Locale Webseite nicht im Squid

#2 Post by max »

und wie soll das gehen?
Die Clients bekommen gesagt:"Stelle _alle_ Anfragen an Proxy-IP:3128"
Squid wird Anfrage bekommen das er eine Seite von Adresse xyz anliefern soll.
Was soll Squid dann tun wenn er feststellt "Ups, das ist ja eine Seite von meinen lokalen www-Server"?
Die dann nicht liefern, dem Client sagen "Die gebe ich dir nicht, besorge sie dir selbst"?
Genau dafür sind die Ausnahme-Felder bei den Clients da.
Wenn du das unbedingt Zentral machen willst, dann setze einen transparent Proxy auf, dann kannst du auch vorsortieren.

Gruss Max

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: Locale Webseite nicht im Squid

#3 Post by petameta »

Das ist natürlich wahr. Wenn Du allerdings nur erreichen willst, daß Squid die Seite nicht aus dem Cache lädt, kannst Du dies in der squid.conf definieren. Dann wird immer die aktuelle Seite direkt durchgeleitet, der Zugriff erfolgt aber trotzdem noch über squid.

Wie das geht habe weiß ich jetzt so aus dem Kopf leider nicht mehr. Guck doch mal was google dazu sagt.

Schiermeier Andreas

Re: Locale Webseite nicht im Squid

#4 Post by Schiermeier Andreas »


Post Reply