Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Debain Kernel - Notebook-screen treiber

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2003 15:42   Titel: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

Hi.

Ich hab mir debain installiert mit dem bf24 kernel. Jetzt wollte ich den 2.18 kernel installieren,
hat auch geklappt, aber nach dem boot-screen seh ich nur noch schwarz.
Ich kann mich aber noch "blind" einloggen und neustarten.

Ich denke das der treiber für den Bildschirm des Notebooks nicht geladen wird. Ich weiss aber weder wie der Treiber heißt, noch wie ich dieses dann laden kann...

Notebook = Elitegroup Desknote A929

THX
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2003 18:10   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

Hi Mike,
mir ist nicht so ganz klar, wieso du den 2.4.18 (den meinst du doch oder) Kernel installiert hast. Kann sein, daß ich jetzt kompletten Müll erzähle, aber ist der bf24 nicht ein 2.4.18'er Kernel?

Aber egal. Deiner Beschreibung entnehme ich, daß dein X-Server nicht mehr startet, richtig? Kannst du dich auf einer Textkonsole einloggen?

Treibermodule installierst du am bequemsten mit modconf (in der Konsole mit modconf starten). Aber ich weiß nicht ob du da weiterkommst. Möglicherweise mußt du auch den XServer neu konfigurieren?
(dpkg-reconfigure xserver-xfree86)

Gruß,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2003 18:43   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

ich glaube das die Kernelbootoption aussagt, dass der "hochauflösende" Framebuffer gestartet werden soll,
und es dabei zu einem Problem kommt, die ECS Desknotes haben nen SiS Chipsatz und damit auch eine SiS Grafikkarte,
der X11 Treiber heisst "sis".
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2003 19:01   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

Hi Andreas,
hoffentlich wird das hier nicht noch so ein Monsterthread

zum Problem: das mit der Kerneloption klingt plausibel. Dann müsste Mike das wohl in /etc/lilo.conf anpassen, wenn ich das richtig sehe.

Gruß,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2003 22:20   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

3 Antworten Monsterthread nein noch nicht ;)

er müsste auch "vga=normal" angeben um überhaupt dazu zu kommen
 

Mike
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2003 12:35   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

Erstmal Danke für die Antworten..

Also:

So wie ich gehört habe ist der bf24 ein Kernel zu Installationszwecken. Den 2.4.18 wollte ich erstmal installieren weil die Netzwerktreiber sis900 nur für diesen kernel habe....

Bei der Installation hatte ich schon probleme mit vga, aber mit vga=314 in der lilo.conf hats geklappt.... Also kann ich den bf24 ohne Probleme booten.

Bei dem 2.4.18 sehe ich aber NULL. Ich sehe keinen Prompt, gar nix, kann mích aber "blind" einloggen und rebooten. Also denke ich das das System läuft, nur die Treiber für den Bildschirm werden nicht geladen..

Woher weiss ich wie der Treiber heisst und wie kann diesen laden wenn ich nix sehe???
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2003 19:11   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

essentieller VGA support ist eigentlich bei jedem Kernel implementiert,
wenn Du noch einen 2ten Rechner hast könntest Du, wenn die Konfiguration des Netzwerks gemacht wurde,
Dich mit ssh einloggen und z.B. den Kernel anpassen,
 

Mike
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2003 21:51   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

Genau das wollte ich morgen auch machen.
Dafür muss ich aber erst die treiber für die Netzwerkkarte installieren und alles konfigurieren....
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2003 23:54   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

ab welchem Punkt siehst Du denn nichts ?
 

Mike
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2003 18:57   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

nach "Loading Linux............". danach wirds schwarz
 

Mike
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2003 19:22   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

Alles schiss.

Hab jetzt mal versucht netzwerk einzurichten. Hat aber auch nicht geklappt... Ich kann ja nix sehen.
Mir ist jetzt was aufgefallen.

in /lib/modules/2.4.18-bf24/kernel/drivers/video/ sind nur 2 *.o dateien und 2 verzeichnisse mit jeweils einer *.o datei
in /lib/modules/2.4.18-386/kernel/drivers/video/ sind jede menge treiber drin, auch das verzeichnis sis mit dem treiber sisfb.o

warum wird denn mit dem bf-kernel was angezeigt wenn dieser die sis treiber nicht hat?
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2003 19:40   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

ist dort ein Vesafb ?, denn die werden die Hardware spez. FB-Treiber nicht in den std. Kernel einbauen.
 

Mike
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2003 19:58   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

nein da ist kein vesafb.

Hab nochwas in der kern.log entdeckt: Wenn der bf24 kernel bootet wird das hier geloggt:

...
fb0: vesa vga frame buffer device
vga16fb: initializing
vga16fb: mapped to 0x0.....
vb1: vga16 vga frame buffer device
...

Aber das wird nicht geloggt wenn ich mit dem 2.4.18 starte...
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2003 20:03   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

ich hab da so einen Verdacht,
könntest Du bitte mal wenn er BlackScreen gebootet hat mal einen normalen Monitor an den
VGA_Out anschliessen
 

Mike
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2003 20:16   Titel: Re: Debain Kernel - Notebook-screen treiber

Hab ich gemacht, aber auch nix gesehen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy