Newbie-Fragen zu SuSE Linux 7.2

Post Reply
Message
Author
nocturne2k

Newbie-Fragen zu SuSE Linux 7.2

#1 Post by nocturne2k »

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen SuSE Linux 7.2 auf der Platte, umd es mal zu probieren. Dazu hab ich jetzt zwei Fragen:

1. Kann ich einfach so die neuesten Versionen z.B. vom Kernel, KDE, XFree86, glibc usw. downloaden und installieren, oder werden die neuen Versionen nicht mehr von der 7.2 unterstützt?

2. Gibt es irgendwo eien Liste, welches Paket was ist? Also z.B. eine kurze Beschreibung,w as z.B. xmms ist (nur um ein Beispiel zu nennen)? Am besten wäre eine komplette Liste mit den Paketen, die bei der 7.2 dabei sind!
In der Linux-Hilfe steht, dass so eine Liste mit dabei sein müsste, aber die finde ich auf der Platte nirgends!

Wäre dankbar für Antworten!

MfG nocturne2k

tuxrules
Posts: 75
Joined: 29. Jan 2003 20:18
Contact:

Re: Newbie-Fragen zu SuSE Linux 7.2

#2 Post by tuxrules »

zu 1: Jein. Der Kernel geht (relativ) problemlos zu updaten. Bei KDE und X musst du dich leider entscheiden, ob du das neusete KDE oder das neueste X haben willst. Bei mir jedenfalls funktionierte nicht beides gleichzeitig.

zu 2: So eine Liste ist "dabei". Wenn du dir z.B. mit yast die Pakete ansiehst, werden zu den allermeisten auch Beschreibungen angezeigt.

WolfgangW

Re: Newbie-Fragen zu SuSE Linux 7.2

#3 Post by WolfgangW »

Hallo,

zu 1) weiß ich nicht.

zu 2) unter Yast kannst du unter "Software installieren" (oder so) sehen was installiert ist und siehst Kurzbeschreibungen dazu.

Viel Spaß,

Wolfgang

Post Reply