Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zeichensatz falsch????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maik
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 10:06   Titel: Zeichensatz falsch????

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem:

Bei manchen Andwendungen, z.B. E-Mail Client Sylpheed oder Grafikprogramm GIMP, sehe ich anstatt den Umlauten wie ä,ö,ü nur kryptische Zeichen.

Ich habe hier Redhat 9.0 in deutscher Sprache laufen.

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. sagen, wo ich den benutzten Zeichensatz einstellen kann?

Vielen Dank.

mfg Maik
 

apollo
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 15:48   Titel: Re: Zeichensatz falsch????

Es kann sein, dass du deine Tastatur mit dem amerikanischen Zeichensatz verwendest (hab ich auch so, viel praktischer). Dort gibt es keine Umlaute. Ist aber nur eine Möglichkeit.
 

Maik
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003 10:09   Titel: Re: Zeichensatz falsch????

Hi,

ich denke nicht, dass es an der Tastatur liegt, denn ich kann Umlaute schreiben.

Das muss vielmehr an dem vom System verwendeten Zeichensatz liegen. Meine "LANG" Variable hat den Wert "de_DE.UTF8".

mfg Maik.
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003 10:41   Titel: Re: Zeichensatz falsch????

Manche Anwendugen haben noch probleme mit UTF.
Hast du schonmal versucht LANG auf de_DE zu setzten?

Gruß,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

postschalter
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003 11:03   Titel: Re: Zeichensatz falsch????

vielleicht guckst du einfach mal in den thread direkt unter dir!
sysfont
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy