Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
tar Problem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Unke
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 15:25   Titel: tar Problem

Hallo,

ich versuche gerade, den Befehl:

cd /foo && tar cfz bar.tar.gz .

als einen Befehl auszuführen:

tar -C /foo cfz bar.tar.gz .

Letzteres klappt aber nicht. Ich möchte also den Inhalt von /foo sichern, ohne erst extra dareinwechseln zu müssen. Das ist "-C", laut manpage.

tar selber meint nur:
tar: You must specify one of the `-Acdtrux' options. Hab ich doch gemacht ?

Was mach ich falsch ?
 

Deamon
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 15:29   Titel: Re: tar Problem

is "foo" im root-verzeichnis "/" oder in irgendwelchen unterordnern?
 

Unke
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 15:48   Titel: Re: tar Problem

/foo ist /daten/lokal/, also eine absolute Pfadangabe.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003 10:11   Titel: Re: tar Problem

Entweder

verwendest Du die alte (veraltete) Schreibweise der tar-Optionen in der Form von
tar czfC bar.tar.gz foo .
wobei der Name des Archivs vor dem des Verzeichnisses kommt, in das hineinzuwechseln ist, weil "f" im Optionsblock vor "C" steht,

oder

Du verwendest die neue (unix-übliche) Optionsschreibweise in der Form von
tar -cz -f bar.tar.gz -C foo . 
mit den einleitenden "-" für Optionen,

aber

mische die beiden Formen nicht!

Jochen
 

unke
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2003 14:42   Titel: Re: tar Problem

Ich war der Meinung, daß das "-" "deprecated" ist, also statt "tar -xfz" eigentlich nur noch "tar zxf" benutzt werden sollte. So schmeisst z.B. "netstat -nta" auch andere Ergebnisse als "netstat nta" raus. Letztere, also mit "-" ist mir aber deutlich lieber.

Danke für die Info Smile
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy